Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeit-Bandbreite-Produkt (TBP)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Diaprojektor :: Ein paar dringende Fragen zur Optik...  
Autor Nachricht
Klaus

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 11:28 am    Titel: Zeit-Bandbreite-Produkt (TBP) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an ich habe ein optisches Spektrum. Die zentrale Wellenlänge liegt bei 1550nm und das FWHM gibt mir eine Bandbreite deltalambda von 3nm. Wie kann ich daraus das TBP berechnen?

Vielen Dank an alle die mir helfen können...

kleiner Nachtrag...die Pulsdauer ist interessant!
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 1:01 pm    Titel: Re: Zeit-Bandbreite-Produkt (TBP) Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:
nehmen wir mal an ich habe ein optisches Spektrum. Die zentrale Wellenlänge liegt bei 1550nm und das FWHM gibt mir eine Bandbreite deltalambda von 3nm. Wie kann ich daraus das TBP berechnen?
Aha, ich begrüße Dich hier im Forum, Klaus.

Endlich haben wir einen Anhänger des AKÜFI (Abkürzungsfimmel).

Was heißt FWHM und warum heißt Dein Zeit-Bandbreite-Produkt (TBP) nicht ZBP?

kleiner Nachtrag...die Pulsdauer ist interessant!
Das hört sich an, als ob Du die Lösung schon wüsstest? Wie sind denn Deine Überlegungen?
Klaus

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isi,

TBP steht für die englische Bezeichnung: Time–Bandwidth Product;
FWHM steht für: full width at half-maximum

Für die Lösung kann ein Verhältnis aufgestellt werden. Daraus kann mit einer kleinen Umstellung der Weg zum TPB gefunden werden.

Das ist ein Weg um an die Lösung zu gelangen...Mich würde allerdings interessieren ob es nicht noch anders möglich ist.

....Gruss Klaus
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isi,

TBP steht für die englische Bezeichnung: Time–Bandwidth Product;
FWHM steht für: full width at half-maximum

Für die Lösung kann ein Verhältnis aufgestellt werden. Daraus kann mit einer kleinen Umstellung der Weg zum TPB gefunden werden.

Das ist ein Weg um an die Lösung zu gelangen...Mich würde allerdings interessieren ob es nicht noch anders möglich ist.

....Gruss Klaus
Ja vielen Dank, Klaus,

habe ich wieder etwas gelernt.

Aus der Nachrichtentechnik kenne ich das Problem. Dort arbeiten wir mit der Faltung. Grob gesagt ist Zeit * Bandbreite eine Konstante. Wir haben in der Vorlesung viel Zeit aufgewandt für die Beziehungen der Flanken der entsprechenden Verteilungen. Das gilt auch für optische Systeme. Aber das ist Dir sicher schon bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faltung_%28Mathematik%29#Faltungstheorem_2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weg-Zeit berechnung sis Mechanik 15 Sa Mai 11, 2013 1:17 pm
Keine neuen Beiträge Zeit für zurückgelegten Weg eines Balles ulfbaerchen Mechanik 5 Fr Aug 03, 2012 12:56 pm
Keine neuen Beiträge Zeit für das Schmelzen von Eis in Luft Nelli Wärmelehre 6 So Jul 08, 2012 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Benötigte Zeit für Aufheizvorgang enzo1988 Wärmelehre 4 So Mai 13, 2012 12:35 pm
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 12:30 pm
Keine neuen Beiträge Zeit die der Mond braucht in Abhängigkeit vom Betrachtungswi solutio Optik 2 Mi Apr 27, 2011 1:58 pm
Keine neuen Beiträge Die Zeit-Elongations-funktion Verrain Mechanik 2 Mo Apr 18, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge krümmung von raum und zeit theo19 Sonstiges 3 Mo Nov 15, 2010 7:49 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung und Strecke gegeben, Zeit gesucht woupi Mechanik 6 So Sep 26, 2010 10:58 am
Keine neuen Beiträge Wie hängen bei Bewegungen Ort und Zeit zusammen? MartinP Sonstiges 5 Fr Sep 17, 2010 6:30 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum