Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hilfe bei Übungsaufgabe über kräfte/beschleunigungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Was hat mehr Einfluss auf die Steife? Kern oder Deckschicht? :: Integration einer Bewegungsgleichung  
Autor Nachricht
mongobiene
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 2:31 pm    Titel: hilfe bei Übungsaufgabe über kräfte/beschleunigungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen... ich bin ratlos..
Habe eine Physik-Übungsaufgabe wo ich absolut keine Lösung zu finde... für mich sind die beschleunigungen absolut indentisch??!!

schaut am besten selbst http://www.ep1.rub.de/lehre/veranstaltungen/ws0910/physikcbg/physikcbg_aufgaben/physikcbg_ws0910_blatt3.pdf

Die erste aufgabe ist es "Zugkraft". Hat irgendjemand eine idee oder einen Lösungsansatz?
GvC

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im linken Fall wird der Klotz mit der Gewichtskraft m(B)*g = 10kg*9,81m/s²=98,1 N gezogen, im rechten mit etwas größerer Kraft, nämlich 100N. Da F = m(A)*a, also a = F/m(A), erfährte dieselbe Masse m(A) bei größerer Kraft auch die größere Beschleunigung (Fall b).
Benutzer-Profile anzeigen
mongobiene
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey erstmal danke für deine antwort.
so habe ich es mir anfangs auch gedacht. Nur steht doch in der aufgabenstellung das Klotz A in BEIDEN Fällen von einer Gesamtkraft von 100N beschleunigt wird?!

Demnach müssten doch die Beschleunigungen von Klotz A gleich sein?!
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die geringfügige Differenz von 9,81*10N zu 100N sollte hier sicherlich vernachlässigt werden.

Die Lösung geht in eine andere Richtung.
Im Fall A werden mit den 100N insgesamt 20kg beschleunigt, in Fall B nur 10kg.

Da die Beschleunigung von der Kraft (beide Fälle gleich) und der zu beschleunigenden Masse (Fall A doppelt so groß wie Fall B) abhängt ist diese in Fall A nur halb so groß wie in Fall B.

Fall A würde die gleichen Ergebnisse bringen, wenn man die 20kg gleich auf den Tisch legt und wieder nur mit der Hand (100N) das Seil zieht. Da wird der Unterschied augenscheinlicher.

GvC

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Au ja, da hast Du natürlich Recht. Ich bin halt Elektriker und werde versuchen, mich mich mit meinen Beiträgen in Zukunft etwas zurückzuhalten.
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon mal passieren, aber es passen ja oft genügend andere mit auf. Very Happy

Zitat:
...werde versuchen, mich mich mit meinen Beiträgen in Zukunft etwas zurückzuhalten.

Das wäre schade.

GvC

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja nur gesagt, ich werde es versuchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2D Rahmen über Integration michael-mika85 Mechanik 15 Do Jan 26, 2012 10:01 am
Keine neuen Beiträge Katapult-Startgeschwindigkeit sowie wirkende G-Kräfte Fritz Mechanik 11 Do Jan 19, 2012 5:44 pm
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe Kräfte Aoiyuki Mechanik 1 Mo Dez 12, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben brauche Hilfe!!! David11 Mechanik 5 Mo Dez 05, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe für Physikarbeit! NeedHelp Sonstiges 0 Di Nov 22, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Newton, Kräfte crashtest-dummie Mechanik 10 Mo Nov 21, 2011 5:33 pm
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Magnetismus edukk Elektrotechnik 10 Do Nov 17, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte allasdallas Mechanik 1 Mi Nov 16, 2011 7:54 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum