| Schallgeschwindigkeit :: Wellenfunktion zeichenen |
| Autor |
Nachricht |
Peter Mondkuchen Gast
|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 4:13 pm Titel: Rückwärtssprechen |
|
|
Angenommen ein Person A bewegt sich mit Überschallgeschwindigkeit auf eine Person B zu und will ihr während dessen etwas zurufen.
Müsste Person A dann rückwärts sprechen, damit Person B sie verstehen kann?
Peter Mondkuchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 8:33 pm Titel: |
|
|
| Ich denke, der Hinweis zur Überschallgeschwindigkeit genügt. Dagegen kommt selbst der bayerische Dialekt nicht an. |
|
| Nach oben |
|
 |
DrScott Gast
|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 11:05 pm Titel: |
|
|
| Person B hört gar nichts. Person B wird von Person A zerschmettert, bevor B überhaupt etwas hören kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Mondkuchen Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 12:25 pm Titel: |
|
|
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass die frage sehr theoretisch ist.
Der Gedanke hinter der Frage ist der, dass Person A schneller ist als der Schall, den sie abgibt. Also jeder Bruchteil des Gesprochenen schon vor dem, was vorher gesprochen wurde, ist. Und daher früher bei Person B eintreffen müsste. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Mondkuchen Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 12:27 pm Titel: |
|
|
| Es muss hierbei natürlich vorausgesetzt sein, dass Person B, alles was Person A sagt, hören kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fefferl Gast
|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 12:15 am Titel: |
|
|
Hallo,
dein Denkansatz ist richtig! Person A muss rückwärts sprechen, damit dann, wenn die Schallwellen bei B ankommen, verstanden werden können!
Lässt sich auch mit einem Bildchen recht gut darstellen.... Dieses Denkmusster habe ich mal mit Überlichtgeschwindigkeit durchgedacht. Wenn wir mal davon ausgehen, man könnte den Effekt filmen und in Zeitlupe anschauen, dann würde B die Person A aus dem nichts auftauchen sehen und dann rückwärts davonfliegen sehen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|