Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rückwärtssprechen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Schallgeschwindigkeit :: Wellenfunktion zeichenen  
Autor Nachricht
Peter Mondkuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 4:13 pm    Titel: Rückwärtssprechen Antworten mit Zitat

Angenommen ein Person A bewegt sich mit Überschallgeschwindigkeit auf eine Person B zu und will ihr während dessen etwas zurufen.
Müsste Person A dann rückwärts sprechen, damit Person B sie verstehen kann?
Peter Mondkuchen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Hinweis zur Überschallgeschwindigkeit genügt. Dagegen kommt selbst der bayerische Dialekt nicht an.
Benutzer-Profile anzeigen
DrScott
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Person B hört gar nichts. Person B wird von Person A zerschmettert, bevor B überhaupt etwas hören kann...
Peter Mondkuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass die frage sehr theoretisch ist.

Der Gedanke hinter der Frage ist der, dass Person A schneller ist als der Schall, den sie abgibt. Also jeder Bruchteil des Gesprochenen schon vor dem, was vorher gesprochen wurde, ist. Und daher früher bei Person B eintreffen müsste.
Peter Mondkuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss hierbei natürlich vorausgesetzt sein, dass Person B, alles was Person A sagt, hören kann.
Fefferl
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dein Denkansatz ist richtig! Person A muss rückwärts sprechen, damit dann, wenn die Schallwellen bei B ankommen, verstanden werden können!

Lässt sich auch mit einem Bildchen recht gut darstellen.... Dieses Denkmusster habe ich mal mit Überlichtgeschwindigkeit durchgedacht. Wenn wir mal davon ausgehen, man könnte den Effekt filmen und in Zeitlupe anschauen, dann würde B die Person A aus dem nichts auftauchen sehen und dann rückwärts davonfliegen sehen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum