Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wellen - Zeigermodell, Stehende Welle, Doppler Effekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Berechnung Deformationstensor :: Umrechnung von Einheiten  
Autor Nachricht
hans16542

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 9:29 pm    Titel: Wellen - Zeigermodell, Stehende Welle, Doppler Effekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe am Donnerstag eine wichtige Pysik Arbeit und habe noch ein paar Fragen. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet (bitte wenns geht schön einfach erklären):

1) Ich verstehe irgendwie dieses Zeigermodell nicht. Wie macht man es (ich weiß das man da irgendwas gegen den Uhrzeigersinn macht, aber was?) Was bringt das Modell? Welche Überlegungen muss man machen um rauszubekommen wo das Teilchen gerade liegt ("Das Teilchen geht als nächstes nach unten und deshalb..?)

2)Was ist eig. genau eine stehende Welle? Wann tritt sie auf? auch bei losem Ende oder nur bei festem? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen mit dieser Stehenden Welle (außer das Bauch+Bauch halt eine Addition der Elongationen sind).

3)Was sind im gegensatz zur stehenden Welle die 1.,2,3. Harmonische Schwingung? Wie entstehen die 3?

4)Wie folgert man beim Doppler Effekt s. () aus der obersten rot geschriebenen Zeile nun plötzlich auf die untere (mit der Ableitung) und dann noch auf die letzte Zeile?

Danke im Vorraus

gruß hans
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Töne und ihre Wellen Gast210 Akustik 5 Fr Dez 09, 2011 1:50 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Magnus-Effekt Formel LenNoxX Sonstiges 5 Mi Apr 13, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Was sind Minima und Maxima bei mechanischen Wellen? miamarie Mechanik 1 Mo Apr 04, 2011 12:07 pm
Keine neuen Beiträge Beschreibung einer Welle bei Phasenunterschied plaubär Akustik 2 Mi März 30, 2011 3:42 pm
Keine neuen Beiträge Licht als Welle Zephro Sonstiges 2 Sa März 12, 2011 12:34 pm
Keine neuen Beiträge Stehende Wellen durch erhitzte Glaswolle in Röhrchen magMathe Akustik 1 Sa Feb 19, 2011 2:47 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe mit Wellen verbinden tedi_gr Sonstiges 1 Mi Feb 16, 2011 4:37 pm
Keine neuen Beiträge Eindringtiefe Elektromagnetische Wellen zamzamah Optik 1 Sa Feb 05, 2011 1:52 pm
Keine neuen Beiträge Wellen und Schwingungsaufgabe ballu Mechanik 1 Mi Jan 26, 2011 8:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum