Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Öltröpfchen im Kondensator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
hilfe spannung am ablenkkondensator :: Verhältnis Eingangsspannung und Ausgangsspannung  
Autor Nachricht
Abhorsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 3:57 pm    Titel: Öltröpfchen im Kondensator Antworten mit Zitat

Huhu!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Im homogenen Feld eines Millikan-Kondensators mit dem Plattenabstand d=1cm wird ein Öltröpchen (roh=0,973g cm^-3 , r=1,5 * 10^-3) bei der Spannung von 1650V zum Schweben gebracht. Wie viele Elementarladungen befinden sich auf dem Tropfen?

Ich hab jetzt seit einer Stunde hin und her probiert, aber komme nicht mal auf die Idee, wie man da anfangen muss.
Will daher auch nicht unbedingt eine komplette Lösung. Wäre schon froh, wenn ich zumindest wüsste wie ich anfangen muss.
Für Hilfe wär ich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kondensator herrscht eine Feldstärke von E = U/d, die auf das mit n*e aufgeladene Öltröpfchen eine Kraft F = n*e*E ausübt. Beim Schweben sind diese Kraft und die Gewichtskraft des Öltröpfchens im Gleichgewicht:

n*e*E = m*g

wobei sich die Masse des Öltröpfchens aus Volumen und Dichte bestimmen lässt.
Abhorsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab jetzt n bisschen was zusammengerechnet. Trotzdem noch zwei Fragen:
Welche Einheit hat "E"? Ich hab da V/m stehen. Gibts dafür ne Einheit, oder muss das so stehen bleiben?
Und welche Einheit hat das Endergebnis dann, also "n"?

edit: zweite Frage hat sich grad geklärt Embarassed
GvC

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abhorsen hat Folgendes geschrieben:
Welche Einheit hat "E"?

Wenn Du meinen letzten Beitrag gelesen hast, dann weißt Du, dass die Feldstärke (zumindest im Plattenkondensator) E=U/d ist. Preisfrage: Welche Einheit hat U, welche Einheit hat d?

Du könntest Dir die Einheit natürlich auch aus der Definition der Feldstärke herleiten, nämlich als Kraft auf eine Probeladung dividiert durch die Probeladung

E = F/Q

---> [E] = [F]/[Q] = N/As = Nm/(As*m) = Ws/(As*m) = V*A*s/(As*m) = V/m

([...] heißt "Einheit von ...")
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule tehlyNx Elektrotechnik 6 Mi Jun 01, 2011 2:03 pm
Keine neuen Beiträge Kugel im Kondensator Visc0 Elektrotechnik 4 Fr Okt 29, 2010 10:26 pm
Keine neuen Beiträge Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu Physicus991 Elektrotechnik 3 Do Okt 28, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge KONDENSATOR?! sweetgirl18 Sonstiges 3 Do Jun 10, 2010 5:15 pm
Keine neuen Beiträge 330v kondensator mit 12v laden asdf Elektrotechnik 9 Do Mai 13, 2010 5:59 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator Molekühl Elektrotechnik 5 Do Mai 06, 2010 3:32 pm
Keine neuen Beiträge Elektron im Kondensator DanielS Elektrotechnik 5 Mi März 10, 2010 10:18 pm
Keine neuen Beiträge Abgleich einer Messbrücke mit Kondensator Alibaba Elektrotechnik 10 Fr Feb 19, 2010 12:49 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator, Spule --> Impedanz . Hochpass/Tiefpass jkh Elektrotechnik 10 Mo Jan 25, 2010 12:48 am
Keine neuen Beiträge Kondensator Kapazität berechnen Scieneftw Elektrotechnik 2 Mi Jan 20, 2010 9:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum