Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschleunigung beim Fallen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
mechanische Schwingung :: drehzalberechnung und gleitkoeffizientbestimmung  
Autor Nachricht
benny15
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 9:29 am    Titel: Beschleunigung beim Fallen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe, um folgende Aufgaben zu lösen. Hoffe auf Ihre Hilfe!
a) Zwei Äpfel, die an einem Baum 1.25m übereinander hängen, beginnen gleichzeitig zu fallen. Verändert sich ihr Abstand beim Fallen?
Ich würde sagen Nein, weil die Beschleunigung konstant ist, und zwar 9.81m/shoch2. Nach der Formel h gleich 0.5*g*t hoch2 ist g konstant.
So komme ich nicht weiter.
b)Der untere Apfel beginnt nun genau dann zu fallen wenn der obere an ihm vorbeifliegt. Befinden sich beide Äpfel nun ständig nebeneinander auf gleicher Höhe?
Wie gross ist der Abstand, wenn der untere Apfel 1s lang gefallen ist?
Ich denke, sie befinden sich nur einmal auf gleicher Höhe, und zwar wenn der obere Apfel an dem unteren vorbeifliegt. Aber der obere beginnt ja früher zu fallen, d.h. er hat schon eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht während der untere erst ab v gleich 0m/s beginnt, sich zu beschleunigen.
Zu der Frage mit dem Abstand weiss ich noch keine Antwort.
Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe
Boyg
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Folgenden wir mit h immer die Höhe über dem Erdboden bezeichnet. Die ist zwar nicht bekannt, aber da es immer nur um die Abstände geht, also um die Differenz der Höhe h1 des Apfels 1 und der Höhe h2 des Apfels 2, spielt das auch keine Rolle.

Bewegungsgesetz für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung

h = h0 - g*t²/2 - v0*t

angewendet auf
a)

h1(t) = h01 - g*t²/2 (v01 = 0)
h2(t) = h02 - g*t²/2 (v02 = 0)

Der Abstand d

d = h1(t) - h2(t) = h01 - h02 = d0 = 1,25m = const.

b)

Anfangshöhe sei h02 (unterer Apfel) zur t = 0, dann gilt

h1(t) = h02 - g*t²/2 - v01*t
h2(t) = h02 - g*t²/2

Als Abstand d definiere ich diesmal (da voraussichtlich h2>h1)

d = h2(t) - h1(t) = v01*t

Geschwindigkeit v01 von Apfel 1 bei Vorbeiflug an Apfel 2 aus Energieerhaltungssatz

m*g*d0 = m*v01²/2

---> v01 = sqrt(2*g*d0)

also

d = sqrt(2*g*d0)*t

Für t = 1s ergibt sich d = 4,95m
benny15
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 4:16 pm    Titel: Beschleunigung beim Fallen Antworten mit Zitat

Hi Boyq,
alles kapiert! Ich bedanke mich sehr für Deine ausführliche Erklärung!
Grüsse aus Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Elektromagnet Fritz Elektrotechnik 1 Mi Feb 08, 2012 2:51 pm
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 5 Mo Feb 06, 2012 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 5:15 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung isi1 Mechanik 1 Do Jul 14, 2011 10:16 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 12:25 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 2:19 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Beschleunigung? Kittycat8 Mechanik 1 Sa März 12, 2011 4:10 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum