Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erhöht der maximale Zylinderinnendruck die Leistung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Hebelwirkung :: Schwere frage in nem quizz... Herausforderung :P  
Autor Nachricht
DerPhysikFan
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 10:03 pm    Titel: Erhöht der maximale Zylinderinnendruck die Leistung? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich im Auto den maximalen Zylinderinnendruck erhöhe, erhöht sich dann auch die Leistungsabgabe im Motor?
Bitte Euch um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Theoretisch ja, nach dem Seiliger Vergleichsprozess erhöht sich die spezifische Arbeit wenn der Verbrennungsdruck ansteigt und ansonsten alles gleich bleibt.

In der Praxis ist das aber nicht so einfach. Bei Ottomotoren wird das Gemisch ja normlerweise erst durch die Zündkerze zum Verbrennen gebracht. Erhöht man aber den Verdichtungsdruck kann es bereits vor der eigentlichen Zündung zur Selbstzündung des Kraftstoffes (ähnlich wie beim Diesel) kommen. Das nennt man auch "Klopfen" stört den Verbrennungsvorgang und führt zu geringerer Leistung und Lebensdauer. Möchte man also die Verdichtung erhöhen muss man auch einen anderen,"klopffesteren" Kraftstoff verwenden.

Beim Dieselmotor (ich gehe hier mal von Direkteinspritzung aus) wird zunächst ja nur Luft vor verdichtet. Der Kraftstoff verbrennt dann unmittelbar durch Selbstentzündung sobald er eingespritzt wird.
Hier könnte man also die Verdichtung erhöhen. Das macht man auch bei den meißten modernen Dieselmotoren, auch durch Turboaufladung worduch diese sogar einen höheren Wirkungsgrad als vergleichbare Ottomotoren erreichen obwohl dieser theoretisch bei gleichen Druckverhältnissen geringer ist.
Die Grenzen werden dann also durch die mechanische und thermische Belastbarkeit aber vor allem durch die zulässigen Stickoxidgrenzwerte festgelegt.

Ich hoffe die Frage ist rein hypothetisch gemeint, von Modifikationen möchte ich unbedingt abraten, es sei denn du arbeitest in der Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers und weißt ganz genau wie das Motorsteuergerät darauf reagiert.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
DerPhysikFan
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:22 am    Titel: Erhöht der maximale Zylinderinnendruck die Leistung? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

danke für diese tolle Antwort. Kann ich berechnen, wie stark die spezifische Arbeit ansteigt, wenn ich den mmaximalen Zylinderinnendruck anhebe?

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Keine Sorge, ist nur eine theoretische Überlegung Very Happy Razz
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das Ganze kann schnell recht kompliziert werden. Theretisch kann man das ganz allgemein aus dem Seiliger Prozess errechnen:

http://www.google.at/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&ved=0CA8QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.mp.haw-hamburg.de%2Fpers%2FGheorghiu%2FVorlesungen%2FKoM%2FBeispiele%2FKM_th_WG%2FKM_th_WG_Ergaenzung.pdf&rct=j&q=seiliger+prozess&ei=ITwFS9_5KpTm-Qb0hLi7Cg&usg=AFQjCNEKwMieRBp5280tn0OLZXOet9VovQ

Was genau meinst du mit "den maximalen Zylinderdruck anheben" ? Meinst du damit eine höhere Verdichtung oder nur eine Erhöhung des Verbrennungsdrucks? Um welchen Motor geht es?

Außerdem sind das alles theoretische Berechnungen und weichen natürlich etwas von der Realität ab.

mfg Fritz
DerPhysikFan
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 8:13 pm    Titel: Erhöht der maximale Zylinderinnendruck die Leistung? Antworten mit Zitat

Hallo,

in einem P-V Diagramm habe ich den maximalen Zylinderinnendruck unter Luft und unter reinem( 99 % ) Sauerstoff berechnet. Also gleiche Spritmenge in 2 untersch. Verbrennungsmedien in einem Zylinder. Der resultierende maximale Brennrauminnendruck hhat stark zugenommen. In Luft liegt er bei 33 bar, in Sauerstoff bei 63 bar! Nun wollte ich wissen, ob nun auch eine höhere Leistung im Sauerstoff-Betrieb resultiert und wenn ja, wieso und wie man es berechnen kann( also die Zunahme ).
Grüße
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

in einem P-V Diagramm habe ich den maximalen Zylinderinnendruck unter Luft und unter reinem( 99 % ) Sauerstoff berechnet.

Wie hast du denn das berechnet? Oder kommt das aus Versuch?

Wie schon gesagt, die Sache ist recht kompliziert, und man benötigt eine gute Kenntnis der Thermodynamik um das wirklich berechnen zu können. Das kann man jetzt nicht alles auf die Schnelle in einem Forum erklären.

Wenn du dich näher damit auseinander setzen willst empfehle ich dir dich erst mal mit Kreisprozessen und speziell mit dem Seiliger Prozess an zu freunden. In dem pdf, dass ich dir verlinkt habe steht im Prinzip alles schon vorgerechnet drin und ein fertiges Ergebnis am Ende. Nur muss man halt wissen was die einzelnen Buchstaben alles bedeuten.

Und warum schreibst du nicht endlich um welchen Motor es sich handelt und was du damit zu tun hast?

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Leistung patricia0815 Wärmelehre 9 Di März 13, 2012 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge Leistung im Sport erdbert Mechanik 0 Do Jul 28, 2011 4:46 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe mit Hubarbeit und Leistung tobifeli Mechanik 1 So März 20, 2011 4:19 pm
Keine neuen Beiträge Überfordert bei den Hausaufgaben - Leistung Alexander Sonstiges 3 So Feb 27, 2011 4:06 pm
Keine neuen Beiträge Bauplan und zu erwartende Leistung [Kein Physiker] ArnoldAndrew Elektrotechnik 5 Di Jan 25, 2011 4:39 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Leistung berechnen Christo 82 Elektrotechnik 8 Mi Dez 15, 2010 1:00 am
Keine neuen Beiträge Leistung ! Wie vorgehen bei dieser Aufgabe ? :( isi1 Mechanik 1 Mo Dez 13, 2010 5:49 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum