|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Die gleichförmige verzögerte Bewegung
|
| masse=energie :: Bitte Aufgaben lösen ,wichtig |
| Autor |
Nachricht |
shivan Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 5:14 pm Titel: Die gleichförmige verzögerte Bewegung |
|
|
Hallo zusammen!
Beim Lösen einer Aufgabe ist bei mir eine Frage aufgetaucht, die ich nach einigen Stunden googeln und eigenen Lösungsversuchen nicht beantworten konnte. Ich habe zwar die Lösung dieser Aufgabe, doch ich verstehe denn nicht, wo ich diese Formel herleiten soll..
Aufgabe:
Ein Triebwagen fährt mit einer Geschwindigkeit von 126km/h. Beim Einleiten einer Schnellbremsung längs eines horizontalen Bremsweges wird der Triebwagen nach 650m zum Stillstand gebracht. Berechnen Sie die Verzögerung, die Geschwindigkeiten nach 100m bzw. 400m Bremsweg sowie die gesamte Bremszeit.
Teil der Lösung:
t = 2s / v = 2 * 650m * 3,6
____________________ = 37,143 s
126m/s
Doch wie komme ich auf diese Formel? Stellt man dazu eine andere Formel um? Wenn ja, welche Formel ist das?
Bin wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Am Freitag schreibe ich eine Arbeit über dieses Thema und da möchte ich gut abschneiden.
Vielen Dank & Gruss
Shivan |
|
| Nach oben |
|
 |
shivan Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 5:17 pm Titel: |
|
|
Habe die Lösung etwas unübersichtlich dargestellt und da ich nicht registriert bin, kann ich dies leider auch nicht editieren.
t = 2s / v = (2*650m*3.6) / 126 m / s = 37,143s |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 7:29 pm Titel: |
|
|
Für die gleichförmig beschleunigte (oder verzögerte) Bewegung gelten immer dieselben Bewegungsgleichungen:
s = a*t²/2 + v0*t +s0
v = v0 + a*t
Für Dein Problem ist s0=0. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 8:10 pm Titel: |
|
|
Und aus dieser Formel kann ich jetzt die andere herleiten?
Das geht bei mir irgendwie nicht ganz auf.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 8:42 pm Titel: |
|
|
Kann es sein, dass die Formel nicht stimmt? Meiner Ansicht nach, müsste die Formel anders lauten..
Ich krieg gleich Kotzreiz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shivan Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 8:43 pm Titel: |
|
|
| Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf diese Formel komme? Wäre wirklich dankbar.. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Nov 19, 2009 1:22 am Titel: |
|
|
| Shivan hat Folgendes geschrieben: | | Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf diese Formel komme? Wäre wirklich dankbar.. |
Welche? Die Bewegungsgleichungen? Die ergeben sich aus der Definiton von Geschwindigkeit und Beschleunigung. Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Weges nach der Zeit, Beschleunigung die zweite. Umgekehrt ist die Geschwindigkeit das Integral der Beschleunigung über der Zeit und der zurückgelegte Weg das Integral der Geschwindigkeit über der Zeit. Konstante Beschleunigung vorausgesetzt, ergeben sich die zuvor genannten Bewegungsgleichungen. Das sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Die Unbekannten lassen sich daraus bestimmen.
Für die Vollbremsung bis zum Stillstand sind s und v gegeben (s = 650m, v = 0), t und a also bestimmbar. Zur Geschwindigkeitsberechnung bei nicht abgeschlossener Bremsung ist der Weg und die Beschleunigung (die zuvor natürlich als negativer Wert herausgekommen ist, also Verzögerung) gegeben, somit lassen sich die Geschwindigkeit und die zugehörige Zeit bestimmen. Nach letzterer ist gar nicht gefragt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung |
isi1 |
Mechanik |
1 |