|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Abstand Gegenstand vor einer Sammellinse und Schirm dahinter
|
| Ein paar dringende Fragen zur Optik... :: Lichtleiter Testen |
| Autor |
Nachricht |
TheCat1987
|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 5:43 pm Titel: Abstand Gegenstand vor einer Sammellinse und Schirm dahinter |
|
|
hallo!
Habe gerade eine Probeklausuraufgabe durchgerechnet, da wir keine Lösungen dazu bekommen, wollte ich es mal hier vorstellen was ich raushabe!
Aufgabe wie folgt:
Sie haben eine Sammellinse mit der Brennweite f=0,2m und wollen von einem Gegenstand G ein vergrößertes Bild B mit V=20 auf einem Schirm S erzeugen.
(ich gehe davon aus und hoffe, das mit V=20, eine 20ig fache Vergrößerung gemeint ist)
Frage: In welchem Abstand vor der Linse muss der Gegenstand G stehen und in welchem Abstand hinter der Linse der Schirm S?
Ich habe mit der Linsenformel 1/g + 1/b = 1/f und der Abbildungsformel ein Ergebnis, dass Abstand vor der Linse 0,21m sein müsste und Abstand des Schirms S 4,2 Meter.
die 0,21 Meter machen mich stutzig. So ein kleiner Abstand, f ist auch nicht sehr groß und dann 4,2 meter dahinter der Schirm??
Freu mich auf Meinungen falls jemand Lust hat nachzurechnen!! |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Nov 21, 2009 4:40 pm Titel: Re: Abstand Gegenstand vor einer Sammellinse und Schirm dahi |
|
|
| TheCat1987 hat Folgendes geschrieben: | | die 0,21 Meter machen mich stutzig. So ein kleiner Abstand, f ist auch nicht sehr groß und dann 4,2 meter dahinter der Schirm? | Natürlich muss das Verhältnis 20 sein. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Kapazität einer dünnen Scheibe |
JAMIEKATE |
Elektrotechnik |
2 |