Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Ton" vom Überschallknall

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Frequenzen beim Rauschen :: Sound Pressure Level  
Autor Nachricht
quattro
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 12:52 pm    Titel: "Ton" vom Überschallknall Antworten mit Zitat

Hallo

ich beschäftige mich mit dem Thema Überschallknall, besser gesagt mit dem Thema Peitschenknall, nicht dass jemand das jetzt in den falschen Hals bekommt, hier mal meine Webseite
http://www.goiselknaller-neuler.de.tl/Akustik.htm

Hier habe ich schon einiges dazu gesammelt, dennoch bleibt mir eine Frage. Was ist für den "Ton" (besser gesagt das breitbandige Geräusch) zuständig, denn je nach dem welche Art von Treibschnur benutzt wird ist das Geräusch tief oder hoch.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hab hierzu nur ne Vermutung.
neulermer
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weis denn niemand etwas???

Meine Vermutung ist dass die Treibschnur die einen dumpferen Knall erzeugt mit einem geringerem Geschwindigkeitsanstieg die Schallmauer durchbricht und auch mit einer niedrigeren Geschwindigkeit überhalb der Schallgeschwindigkeit bleibt wie die, die einen helleren Knall erzeugt.

Kann dies stimmen?
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Problem ist zu komplex, als dass man es hier mit wenigen Worten und Formeln erfassen könnte. Es gibt einfach zu viele Parameter, die möglicherweise Einfluss auf das Ergebnis haben. Genaueren Aufschluss wird man eventuell erst mittels entsprechender Simulationssoftware erhalten.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dass das so schwierig ist hätte ich nicht gedacht. Mit was kann man sowas simulieren?

Ein weiteres Phänomen kann man auch beobachten, und zwar dass der Schall mehr oder weniger fokussiert wird, je nach dem in welche richtung die Schleife hingeht. Dies wird auch bei Überschallflugzeugen beobachtet, wenn diese einen Bogen fliegen. Weis hier jemand eine gute Erklärung?
Frank

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2009 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ok, dass das so schwierig ist hätte ich nicht gedacht. Mit was kann man sowas simulieren?

Ich persönlich kenne leider kein solches Programm.

Aber vielleicht kann man Dir hier helfen:

http://www.comsol.de/

neulermer
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also eine art FEM Simulationsprogramm, mal sehn, ob das mein prog auch kann und ob ich überhaupt das mal mach.

So grundsätzlich gibts da keinen Erklärungsansatz???
Ebs1

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:01 am    Titel: Re: "Ton" vom Überschallknall Antworten mit Zitat

Die dringende Frage ist: Warum ist das hörbare Geräusch vom "Überschall-Peitschen-Knall" im empfundenen "Ton" mal höher und mal tiefer.

Hier wurde schön etwas zusammengetragen:
http://www.goiselknaller-neuler.de.tl/

Aber eine plausible Lösung ist nirgends zu finden:
http://www.google.de/search?q=%C3%9Cberschall+Peitsche+Knall&Filter=0

Viele Grüße ebs

Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Teilchen kann man "sehen"? Doktor Bonzo Sonstiges 1 Fr Mai 28, 2010 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal MyVoice Sonstiges 6 Di Mai 04, 2010 12:10 pm
Keine neuen Beiträge "Road to Reality" auf Deutsch? evB Sonstiges 4 Do Apr 29, 2010 7:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage: "Radioaktiver Zerfall" Zer0Ice Sonstiges 1 Mo März 08, 2010 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Den "wahren Mittag" ausrechnen Münchner Sonstiges 3 Fr März 05, 2010 4:46 pm
Keine neuen Beiträge kleine umfrage "bilingualer unterricht" flix Sonstiges 1 Mi Jan 06, 2010 11:35 am
Keine neuen Beiträge Riesen Problem "Plattenkondensator" tiffi226 Elektrotechnik 9 Sa Okt 31, 2009 4:23 pm
Keine neuen Beiträge Physik - Aufgaben zum Thema "Schiefe Ebene". Hilfe vorhand. Mechanik 0 Mi Okt 21, 2009 11:16 am
Keine neuen Beiträge Gut geeignet für Knobler und "Freaks" ...? sweetyami94 Wärmelehre 2 Mi Okt 14, 2009 6:55 pm
Keine neuen Beiträge "Zauberschaltung" Andre Elektrotechnik 3 Mo Sep 21, 2009 3:14 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum