|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Meine Gitarren Box Hilfe ich dumm :lol:
|
| Schalldruckpegel :: Hallsegel |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:51 pm Titel: Meine Gitarren Box Hilfe ich dumm :lol: |
|
|
hab nur eine frage! ich schreibe keine facharbeit oder des gleichen, ich habe 2 gitarrenboxen, die eine hat 15 watt die andere hat 35 watt, wenn man diese beiden gleichzeitung in betrieb nehmen würden und sie den selben tohn erzeugen würden, wie laut wäre dieser, so laut wie die 35watt box, weil die ja mehr power hat und somit lauter ist, oder ist es lauter als die 35 watt box weil man die lautstärke des anderen dazu addieren würde?!
also kurz: wie laut sind 2 unterschiedliche starke boxen zusammen? 1. so laut wie die lautere von beiden, 2. so laut wie beide zusammen (dezibel der beiden addiert) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
Verfasst am: Fr Sep 18, 2009 2:32 pm Titel: Re: Meine Gitarren Box Hilfe ich dumm :lol: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Ich habe 2 Gitarrenboxen, die eine hat 15 Watt die andere hat 35 Watt, wenn man diese beiden gleichzeitung in Betrieb nehmen möchte und sie denselben Ton erzeugen würden, wie laut wäre dieser, so laut wie die 35 Watt box, weil die ja mehr Power hat und somit lauter ist, oder ist es lauter als die 35 Watt Box weil man die Lautstärke des anderen dazu addieren würde?
Also kurz: wie laut sind 2 unterschiedliche starke Boxen zusammen? 1. so laut wie die lautere von beiden, 2. so laut wie beide zusammen (Dezibel der beiden addiert)? |
Nebenbei "Gitarrenboxen" ist eine seltene Sportart.
Du gibst die "elektrische Leistung" der beiden Lautsprecher an, suchst im Endeffekt jedoch die akustische Summenwirkung als psychoakustische Lautstärke. Wenn man die elektrische Leistung P1 = 35 Watt zur Leistung von P2 = 15 Watt addiert, dann hat man theoretisch 50 elektrische Watt. Die Gesamt-Leistungs-Pegelerhöhung gegenüber dem 35 Watt-Lautsprecher durch den zugeschalteten 15 Watt Lautsprecher ist Pges = 10 x log (50/35) = 1,55 dB. Dieser kleine Unterschied ist kaum bemerkbar.
Wie die Lautsprecherleistung auf unsere Ohren wirkt, hängt immer vom "Wirkungsgrad" der Lautsprecher ab:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Das Thema "Lautstärke" ist weniger einfach zu erklären. Informiere dich mal hier: Die subjektiv empfundene Lautstärke (Lautheit), der objektiv gemessene Schalldruck (Spannung) und die theoretisch berechnete Schallintensität (Schallleistung)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Anmerkung: "Lautstärke" ist nicht das gleiche wie "Intensität". Halte die Begriffe Lautstärke, Schalldruck und (Schall)-Intensität deutlich auseinander.
Viele Grüße ebs _________________ Forum für Mikrofonaufnahmetechnik
http://www.sengpielaudio.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Hilfe!!!!!!Aufnahmeprüfung! |
yasmina |
Sonstiges |
4 |