Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theorie zu Federn (energieerhaltungssatz)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Winkelgeschwindigkeit einer Kugel :: kinetische energie in zwei bezugssystem  
Autor Nachricht
oliver84

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 11:30 pm    Titel: Theorie zu Federn (energieerhaltungssatz) Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander.
ich mach nur mal kurz einen Abstecher zu euch weil ich beim googlen nicht fündig werde Sad

Meine Frage:
ich habe auf einer Wirkungslinie eine Zugfeder an einem Fixpunkt halb gespannt, an dieser Feder ist ein kleines Koppelstück montiert das auf eine zweite Zugfeder die halb gespannt ist führt. die zweite feder ist wieder an einem Fixpunkt montiert.

also etwa so:

O- /\/\/\/\---<stück>----/\/\/\/\--O

Wenn ich nun die eine Feder spanne und das koppelstück mit einer art schnellverschluss einschnappen lasse (mit potentieller energie lade) und dan denn verschluss löse so dass das koppelstück nach hinten schnellt und dort wieder von einem schnappverschluss festgehalten wird , kann ich dann das koppelschtück hin und her springen lassen? oder geht beim bewegungsablauf zuviel energie verloren?
und wenn es funktionieren würde, eher mit einer weichen oder harten feder?

ansonsten wären andere anregungen zur verwirklichung dieses hin- und hergleiten des Koppelstükes gerne willkommen ( vorgabe ist: ohne Elektrizität, also kein elektro magnet)

Hoffe mein beschrieb ist einigermaßen verständlich geschrieben und danke schon mal im vorraus

gruss
oliver[/img]
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwingungen von Federn - Anwendungsaufgaben Wackele Sonstiges 1 Di Okt 11, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge Frage Zum Energieerhaltungssatz / Elektromagnet XxbambamxX Elektrotechnik 5 Sa Jul 09, 2011 11:53 am
Keine neuen Beiträge Ganz kleiner Anfang zur Theorie von wie stark ist die... plutonium Sonstiges 6 Sa Jun 04, 2011 9:33 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz mit dem Fadenpendel GGKKIYBOY Mechanik 1 Mi Mai 25, 2011 1:16 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz anikaBrandes Wärmelehre 7 Mi März 09, 2011 12:01 pm
Keine neuen Beiträge Gleichung für v0 aus dem Energieerhaltungssatz xhopefullyx Mechanik 2 So Dez 19, 2010 8:18 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz bei geschalteten Kapazitäten Profangas Elektrotechnik 24 Do Jul 08, 2010 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz Aufgabe-Reibung mit einbeziehen??!! Gustanv Gans Mechanik 3 Sa Jan 23, 2010 7:00 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz Gast Sonstiges 4 So Jan 17, 2010 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz nicht nachvollziehbar lordpa Mechanik 2 So Nov 29, 2009 3:29 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum