Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Facharbeit Auge (bitte um rat)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Fresnel-Beugung an verschiedenartigen Kanten :: Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswinkel  
Autor Nachricht
mr.greywater

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 10:23 pm    Titel: Facharbeit Auge (bitte um rat) Antworten mit Zitat

Ich bin in der 11Klasse, und soll eine Facharbeit in NWT machen.
Die wird aus ca.10 seiten, und einem praktischen Teil bestehen.

Da mich jemand gefragt hat "wieso drehen sich die Felgen bei autos eigentlich scheinbar rückwärts" hab ich die frage mit der "bildwiederholrate des auges" beantwortet.

Das Auge kann 60-65 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Das Gehirn verarbeitet jedoch nur 20-24. (Deshalb wird jedes der 24 Bilder pro sek. im Kino 3mal per shutter auf die leinwand produziert, um das flackern zu vermeiden)

Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja mal einen apparat bauen könnte, der misst, ob diese wiederholrate bei Menschen verschiedenen alters, wachzustand... unterschiedlich ist.

Der Apparat soll eine Scheibe haben die sich regelbar dreht. Auf der scheibe ist ein Strich. Wenn sich nun die scheibe mit der gleichen frequenz dreht wie man sehen kann, müsste der strich optisch stehen.

Nun habe ich aber nur einen motor mit drehzalregelung. Ich habe keine markierung, wieviel Umdrehungen das sind.
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich mir mit einer Kamera die z.b. 30 fps (=frame per second) macht, das ganze eichen könnte.

Nun habe ich aber auch noch fragen.

1.Ist das Möglich?

2.Wenn nicht, wie könnte ich es sonst machen?

3.Werde ich verschiedene Resultate bei unterschiedlichen Menschen erzielen?

Ich danke für jeden Kommentar,
Mfg
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Apparat soll eine Scheibe haben die sich regelbar dreht. Auf der scheibe ist ein Strich. Wenn sich nun die scheibe mit der gleichen frequenz dreht wie man sehen kann, müsste der strich optisch stehen.

Ich denke nicht, das der Strich optisch zum stehen kommt, sondern dass er allmählich "verschwimmt". Das Auge hat keine feste Abtastrate, wie eine Kamera. Insofern würden die Ergebnisse nur subjektive Eindrücke sein.
Das" Rückwertsdrehen" der Räder im Film ist wohl nicht auf das Auge zurückzuführen, sondern durch das Verhältnis Radspeichenanzahl, Raddrehzahl und Abtastrate der Kamera bestimmt.

Aber einen Versuch ist es ja trotzdem Wert und man kann auch aus einem negativen Ergebnis Schlüsse ziehen.
Vielleicht ermittelst Du ja mal den genauen Sachverhalt zum oben angesprochenem Verhältnis.

Nun zur Drehzahlbestimmung.
Eventuell hat Dein Physiklehrer ein Stroposkop mit exakt einstellbarer Frequenz. Damit kann man sehr gut Drehzahlen messen.

Bei CONRAD gibt es relativ preiswert Drehzahlmesser für Modellflugzeugpropeller. Die funktionieren optisch, also berührungslos und würden auch eine Markierung auf rotierenden Teilen erkennen. Aber Vorsicht bei Kunstlicht. Sonst misst Du damit die 50Hz (Verursacht durch Wechselspannung des Netzes). Besser man macht das mit Tageslicht, oder beleuchtet mit batteriebetriebener Lampe/Laserpointer.

Das Problem Kunstlicht könnte auch bei den Versuchen zum "stehendem" Strich einen Strich durch die Rechnung machen. u.U. stellt man dann genau bei 50Hz (oder Vielfachen) einen "stehenden " Strich fest. Dies würde aber durch den Stroposkopeffekt der 50Hz Beleuchtung (Intensität unterschiedlich bei Glühlampe und Leuchtstoffröhre) erzeugt und bei Tageslicht nicht mehr wahrnehmbar sein.

mr.greywater

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ist das der Drehzahlmesser den du meinst?

Optischer Laser - Drehzahlmesser PCE-DT62 (da steht nicht, dass der auch mit markierungen funktioniert)

Das mit dem stroboskop hab ich auch schon gedacht, nur wenn der schneller blinkt als das auge sieht, kann ich nicht sagen wie schnell das rad rotiert. Von daher kann ich nur werte unter 16 Umdrehungen wirklich sicher sagen.
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RPM-CHECK Voltacraft RC 200

Artikel-Nr.: 128716 - RT

EUR 20,97+19%MWSt.

Abm.: (B x H x T) 42 x 55 x 13 mm
Drehzahl-Messbereich kontaktlos: 120 - 99999 U/min
Genauigkeit Drehzahl: ± 2 %
Anzeige: LC-Display
Messbereich Drehzahl: -
Betriebsspannung: 2 x LR 44
Gewicht: 25 g

Meines funktioniert auch an Markierungen, wenn man nahe genug heran kommt, die Markierung nicht zu klein ist und guten Kontrast bildet.

Zitat:
Das mit dem stroboskop hab ich auch schon gedacht, nur wenn der schneller blinkt als das auge sieht, kann ich nicht sagen wie schnell das rad rotiert. Von daher kann ich nur werte unter 16 Umdrehungen wirklich sicher sagen.

Keine Sorge, das funktioniert auch (und gerade) mit höheren Drehzahlen.

ikarus991
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=1245

das erfüllt alle deine wünsche
gruss ikarus991@freenet.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Facharbeit parofa Sonstiges 2 Di Mai 04, 2010 11:11 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Buchempfehlungen evB Sonstiges 3 Fr Apr 02, 2010 5:25 pm
Keine neuen Beiträge Teslaspule bauen. (bitte um Hilfe) crabtack Elektrotechnik 4 Mi März 31, 2010 11:56 am
Keine neuen Beiträge Kann mir bitte jemand helfen? Balmer- Niveau supertruper Elektrotechnik 4 So März 14, 2010 6:01 pm
Keine neuen Beiträge Satelliten! Abiturrelevant! Bitte helfen! gulsam Sonstiges 3 So Feb 07, 2010 11:32 am
Keine neuen Beiträge Statik hilfe bitte !!! pips86 Mechanik 1 Sa Feb 06, 2010 2:28 pm
Keine neuen Beiträge Lage- und Bewegungsenergie Energie zu Klasse 11 Bitte Helfen Phantasielos Mechanik 1 Do Jan 28, 2010 4:57 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum