Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energieerhaltungssatz nicht nachvollziehbar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
in zug mit 100kmh ein ball mit 100kmh nach hinten rauswerfen :: überlagerte Bewegungen  
Autor Nachricht
lordpa

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 4:29 pm    Titel: Energieerhaltungssatz nicht nachvollziehbar Antworten mit Zitat

Hallo, also ich habe den Titel des Threads absichtlich so extrem gewählt damit hie rmehr leute rein schaun... nun ich habe folgende frage:

wenn ich eine relativ dicke eistenstange in einem geschlossenem system (raum mit 23°C, Druck 1013 Pa, ohne irgendeinen bezug nach außen) verbiege, brauche ich dafür schon eine ganz schöne Kraft. Wenn ich die Stange nun verbogen habe, habe ich damit etwas Wärme freigesetzt (meine Kraft(eigentlich mein Drehmoment) in Wärme). Die Stange an sich enthält jedoch nicht mehr Energie (oder?)

nun müsste rein theoretisch die Erzeugte Wärmeenergie gleich groß sein wie die Energie die ich zum verbiegen der Stange gebraucht habe, und das ist für mich einfach unvorstellbar...

habe ich da etwas übersehen?
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast übersehen, dass nicht nur die "freigesetzte" Energie, sondern auch die aufgebrachte Energie in den Energeieerhatungssatz eingehen. Die bei dem von Dir beschriebenen Vorgang benötigte Energie kommt aus Deinem Körper. Dessen Energieinhalt ist hinterher nämlich geringer als vorher (geringerer Fettanteil, geringerer Blutzuckerspiegel usw.). Die von Deinem Körper aufgebrachte Energie wird umgewandelt in

1. potentielle Energie der verbogenen Stange (die Moleküle sind jetzt anders angeordnet)
2. Wärmeenergie, die bei der Verformung entsteht
3. Verlustwärme, die bei jedem Emergieumwandlungsprozess entsteht, und die im vorliegenden Fall von Deinem Körper an die Umgebung abgegeben wird

Alle diese Energieformen stehen beim Energieerhaltungssatz auf einer Seite der Gleichung, auf der anderen steht die Energie, um die sich Deine Körperenergie verringert hat.
lordpa

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön, dieseb teil habe ich vollkommen vergessen Embarassed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 12:50 pm
Keine neuen Beiträge Ein gar nicht so lustiger Witz isi1 Sonstiges 2 Do Nov 10, 2011 9:01 am
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 3:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Frage Zum Energieerhaltungssatz / Elektromagnet XxbambamxX Elektrotechnik 5 Sa Jul 09, 2011 12:53 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz mit dem Fadenpendel GGKKIYBOY Mechanik 1 Mi Mai 25, 2011 2:16 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen messen für Nicht-Physiker czernobill Optik 0 Mo Apr 04, 2011 6:05 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz anikaBrandes Wärmelehre 7 Mi März 09, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Gleichung für v0 aus dem Energieerhaltungssatz xhopefullyx Mechanik 2 So Dez 19, 2010 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Verstehen Aufgabe zu Kreisförmiger Bewegung nicht! user123 Mechanik 1 Di Nov 02, 2010 8:56 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum