|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Aufgabe zur Mechanik suche lösungsansatz
|
| schiefer Stoß (im Labor- und Schwerpunktsystem) :: Freier Fall |
| Autor |
Nachricht |
schmutzfink Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 12:27 pm Titel: Aufgabe zur Mechanik suche lösungsansatz |
|
|
Hallo allerseits löse gerade wiedermal physik aufgaben
das thema bei meinen aufgaben ist " Schwingungen"
allerdings verzweifel ich gerde bei der 21. Aufgabe hier geht es um folgendes :
Eine Kugel fliegt geradlinig mit v(0)=12m/s und explodiert in 3 gleich große teile . Das 1. Teil fliegt in die ürsprügngliche richtung mit doppelter geschwindigkeit u1= 2 x v(0) , die beiden anderen fliegen mit u2 und u3 in einem winkel von 45 ° zur ursprünglichen richtung nach oben und unten weg.
Berechne die geschwindigkeiten von u2 und u3 !
So aus der aufgabe haben wir folgendes
die geschwindigkeit unser Kugel (uhrsprungskugel)
v(0) = 12m/s in positive x richtung ---->
Die Kugel wird in 3 Kugeln geteilt wobei die erste wieder in
denn ursprungpunkt zurück fliegt also -x v=24m/s
die anden 2 Kugeln teilen sich von der psotiven x achse in y+ y- in je 45°
wobei handelt es sich hier?
wie gesagt der rest war zum thema schwingung aber hier findet doch keine schwingung statt oder doch?
hat jemand eine idee welche formeln bzw welchen lösungsweg ich benutzten muss die geschwinigkeiten von u2 und u3 = v? herauszubekommen !? |
|
| Nach oben |
|
 |
schmutzfink Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 2:36 pm Titel: |
|
|
So ich habe die aufgabe bereits gelöst
meine lösung :
m*v(0) = 1/3m*u(1)+1/3m*u2+1/3m*u3 |:m |*3
3 =2*v0 [0] + [cos 45°*u2 + Sin45°*u2] + [cos45°*u3 -sin45° -u3]
0= 0 + sin45°*u2 - Sin45° *u3
0= u2-u3
u2=u3
also ist geschwindigkeit u2 auch geschwindikeit u3
3*vo=2vo + cos45 *u2 + cos45°*u2 |-2vo
vo= 2(cos45°*u2)
12m/s = 2 * 0,71 *u2
=> u2 = 8,45m/s da u2 = u3
=> u3 = 8,45m/s
------------------------------------------------------
so habe ne neue aufgabe wo ich leider winder ansetzt suche desweitern hasse ich es mit vektoren zu rechnen hehe* naja bitte um hilfe:
Aufgabe:
Die Gewichtskraft wirke konstant auf die Masse m . Indes bewegt sich die masse entlanf des folgenden aus geraden zusammengesetzten weges. Zuerst geradling von (0,0,0) nach (a,a,0) , danach weiter nach (a,a,b) und schließlich von hier nach (b,c,d)!
(1) Berechnen sie die arbeit verrichtet entlang des weges?
(2)Geben sie (ähnlich wie in dieser aufgabe) mit vektoren einen weg an , der aus nur 2 geraden wegstücken besetzt aber dennoch zur selben arbeit führt .
so schönes ding
mmm (1) arbteit ausrechnen .... mit welche arbeit hängt das zusammen?
fx=ma x ...
(2) habe ich gerade auch keine idee ist ja auch schlecht möglich wenn ich schon die arbeit nicht ausrechnen kann ^^
naja ich mache jetzt erstmal eine aufgabe zu einer anderen thematik vielleicht hat ja jemand bis dahin geantwortet ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Die Weise Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 3:28 pm Titel: Re: Aufgabe zur Mechanik suche lösungsansatz |
|
|
| schmutzfink hat Folgendes geschrieben: | | Eine Kugel fliegt geradlinig mit v(0)=12m/s und explodiert in 3 gleich große teile . Das 1. Teil fliegt in die ürsprügngliche richtung mit doppelter geschwindigkeit u1= 2 x v(0) , die beiden anderen fliegen mit u2 und u3 in einem winkel von 45 ° zur ursprünglichen richtung nach oben und unten weg. | Ich hätte das so verstanden, dass die erste Teilkugel mit u1 = 2 * v0 weiter fliegt, nicht zurück zum Ursprungspunkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 6:51 pm Titel: |
|
|
| Bevor man die zweite Aufgabe überhaupt angehen kann, solltest Du uns sagen, in welche Richtung die Erdbeschleuinigung wirkt. Dein Koordinatensystem kann ja irgendwie bzgl. des Gravitationsfeldes angeordnet sein. Die Frage ist, wie? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Mechanik Nachhilfefilm Statik |
thejokl8 |
Mechanik |
0 |