Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theoriefragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Sonnenlichtspektren? :: Optik und Technik CCD  
Autor Nachricht
Boofighter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 7:02 pm    Titel: Theoriefragen Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, habe einen Fragebogen bekommen, in dem verschiedene Behauptungen zum Thema Optik gemacht werden.
Einige kann ich nicht beantowrten. Könnt ihr mir da bitte helfen?

1. 2 Sammellinsen stehen auf einer Achse hintereinander. Der hintere Brennpunkt der ersten Linse fällt mit dem voderen Brennpunkt der zweiten Linse zusammen. Wenn jetzt paralelle Lichstrahlen auf die erste Linse fallen, laufen diese dann nach der zweiten Linse Parallel oder divergent?
Ich würde divergent sagen, bin mir aber nicht sicher.

2. 2 Wellenzüge gleicher Amplitude und Wellenlänge überlagern sich. Löschen sie sich dann aus wenn die Phasendifferenz (m+0,5)*2*pi beträgt?

3. Kann der Wellencharakter mit hilfe der Beugung am Doppelspalt bewiesen werden?

Vielen Dank schon mal. Ich finde zu diesen Fragen leider keine Seiten im Internet, wäre also sehr dankbar über Tipps, Links oder die Lösung.

Boo
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 4:42 pm    Titel: Re: Theoriefragen Antworten mit Zitat

Boofighter hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen, habe einen Fragebogen bekommen, in dem verschiedene Behauptungen zum Thema Optik gemacht werden.
Einige kann ich nicht beantowrten. Könnt ihr mir da bitte helfen?

1. 2 Sammellinsen stehen auf einer Achse hintereinander. Der hintere Brennpunkt der ersten Linse fällt mit dem voderen Brennpunkt der zweiten Linse zusammen. Wenn jetzt paralelle Lichstrahlen auf die erste Linse fallen, laufen diese dann nach der zweiten Linse Parallel oder divergent?

2. 2 Wellenzüge gleicher Amplitude und Wellenlänge überlagern sich. Löschen sie sich dann aus wenn die Phasendifferenz (m+0,5)*2*pi beträgt?

3. Kann der Wellencharakter mit hilfe der Beugung am Doppelspalt bewiesen werden?

Vielen Dank schon mal. Ich finde zu diesen Fragen leider keine Seiten im Internet, wäre also sehr dankbar über Tipps, Links oder die Lösung.

Boo
Da müsstest Du bitte etwas konkreter werden, Boofighter.

Wie wärs mit einer Skizze?

Boofighter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Skizze oder ähnliches dazu. Die Fragen stehen einfach auf einem Blatt untereinander. Deswegen tue ich mich ja mit den Antworten so schwer. Man muss nur die richtige Lösung ankreuzen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:58 pm    Titel: Re: Theoriefragen Antworten mit Zitat

1. 2 Sammellinsen stehen auf einer Achse hintereinander. Der hintere Brennpunkt der ersten Linse fällt mit dem voderen Brennpunkt der zweiten Linse zusammen. Wenn jetzt parallele Lichstrahlen auf die erste Linse fallen, laufen diese dann nach der zweiten Linse Parallel oder divergent?
Also dann mal die erste Frage, Boo:

1. Sagen wir, Strahlrichtung = Blickrichtung, die nahe Linse bündelt parallele Strahlen in ihrem Brennpunkt. Sagen wir, mit diesem Brennpunkt fällt der Brennpunkt vor der zweiten Sammellinse zusammen, die noch weiter weg ist. Dann sind die Strahlen hinter der zweiten Linse wieder parallel, oder?

2. Natürlich wäre auch denkbar, dass der Beobachter zwischen den Linsen sitzt, dann könnte die eine Linse zwischen der anderen Linse und deren Brennpunkt sein. In diesem Fall würde das Strahlenbündel divergieren.
Zugegeben, der Fragesteller meint wahrscheinlich den 1. Fall

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 5:01 pm    Titel: Re: Theoriefragen Antworten mit Zitat

Ja, Boo, für m = 1,2,3,....

3. Kann der Wellencharakter mit Hilfe der Beugung am Doppelspalt bewiesen werden?
Sicher, was allerdings nicht heißt, dass man Licht nicht als Partikel betrachten darf. Beides ist eben wahr.
Boofighter

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die hilfe.
bei frage 1 hatte ich die selbe überlegung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Theoriefragen Elektrizität Boofighter Elektrotechnik 1 Mo Dez 07, 2009 7:13 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum