Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theoriefragen Elektrizität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Spannung und Ampere wie kann man die auseinander halten :: Entladevorgang beim Kondensator  
Autor Nachricht
Boofighter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 7:13 pm    Titel: Theoriefragen Elektrizität Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, habe einen Fragebogen bekommen, in dem verschiedene Behauptungen zum Thema Elektrizität gemacht werden.
Einige kann ich nicht beantowrten. Könnt ihr mir da bitte helfen?

1. Elektrischer Strom führt in üblichen Metallen zu einer Wärmeentwicklung proportional zum
a) Strom
b) (Strom)^2
c) Zum Widerstand

Es können auch zwei Antworten richtig sein. Ich würde hier zu b tendieren, finde aber keine sichere Lösung

2. Wenn 2 Ladung sich im Abstand r mit der Kraft F abstoßen und dann r halbiert, nimmt doch die Kraft um das vierfache zu oder?

3.Es gibt magnetische Monoploe. Ich würde sagen die Beahuptung ist richtig. Laut wikipedia zwar nur sehr wenig, aber es ist bewiesen

4. Wenn ein Elektron in einem homogenen magnetischem Feld keine Lorentz Kraft verspürt, dann bewegt es sich
a) entlang der Feldlinien
b senkrecht der Feldlinien
c) Nicht

Da würde ich entweder a oder c sagen, da ja keine Kraft vorhanden ist, die senkrecht zu den Feldlinien wirkt.

Vielen Dank schon mal. Ich finde zu diesen Fragen leider keine Seiten im Internet, wäre also sehr dankbar über Tipps, Links oder die Lösung.

Boo
Benutzer-Profile anzeigen
Ebs1

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 10:40 pm    Titel: Re: Theoriefragen Elektrizität Antworten mit Zitat

Boofighter hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen Fragebogen bekommen, in dem verschiedene Behauptungen zum Thema Elektrizität gemacht werden.
Einige kann ich nicht beantworten.
1. Elektrischer Strom führt in üblichen Metallen zu einer Wärmeentwicklung proportional zum
a) Strom
b) (Strom)^2
c) Zum Widerstand

Bei einer festen Spannung fließt durch einen großen Widerstand (10000 Ohm) wenig Ampere als Stromstärke, aber durch einem kleinen Widerstand (10 Ohm) fließt viel Ampere als Stromstärke. Das ergibt "viel Wärme bei großer Stromstärke I", aber bei kleinen Widerstand.
Die Formel für die Leistung, die mit der Wärme zu tun hat, heißt P = R x I². Demnach ist die Wärmeentwicklung proportional zu I². Antwort b) wäre richtig.
Zusammenhang zwischen Elektrische Spannung U, Strom I, Widerstand R, Impedanz Z, Leistung P:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

2. Wenn zwei Ladungen sich im Abstand r mit der Kraft F abstoßen und dann r halbiert, nimmt doch die Kraft um das vierfache zu oder?

Da die Kraft F = Ladung Q / r² ist, nimmt bei Halbierung des Abstands r die Kraft F um das Vierfache zu. F = 1 / (1/2)² = 4.

3. Es gibt magnetische Monopole. Ich würde sagen die Behauptung ist richtig. Laut Wikipedia zwar nur sehr wenig, aber es ist bewiesen.

Magnetische Monopole in magnetischem Festkörper entdeckt:
http://www.helmholtz-berlin.de/aktuell/pr/pm/pm-archiv/2009/pm-tennant-morris-monopole_de.html

4. Wenn ein Elektron in einem homogenen magnetischem Feld keine Lorentz Kraft verspürt, dann bewegt es sich
a) entlang der Feldlinien
b) senkrecht der Feldlinien
c) Nicht

Auf einen Leiter wirkt im Magnetfeld die Lorenzkraft, die proportional zur Induktion B [T], zum Leiterstrom I [A], zur Leiterlänge l [m] und Windungszahl w [-] ist. Die vom Magnetfeld verursachte Lorentzkraft steht senkrecht auf den magnetischen Feldlinien und ist senkrecht zur Bewegungsrichtung der Ladung. Demnach kann allein b) nicht richtig sein.

Viele Grüße ebs
http://www.sengpielaudio.com

Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrizität, Formel, Spannung im Feld einer Punkt MartinMartin Elektrotechnik 1 Di Apr 06, 2010 12:22 pm
Keine neuen Beiträge Theoriefragen Boofighter Optik 5 Mo Dez 07, 2009 7:02 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum