Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

beschleunigte Elektron

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Elektromagnetische Induktion :: Sonnenlichtspektren?  
Autor Nachricht
phys
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 10:06 pm    Titel: beschleunigte Elektron Antworten mit Zitat

Hallo, ich bereite mich gerade auf eine Klassenarbeit vor. Wir haben gerade das Thema Wellen. Bei uns im Buch gibt es dazu folgende Frage:

Warum erzeugt ein beschleunigtes Elektron eine elektromagnetische Welle?

Die Rechnungen zum Thema Wellen sind kein Problem ... aber mir ist nicht ganz klar wie ich das erklären soll. Gibt es hier jemanden der zumindest einen Hinweis für mich hat?

Vielen Dank im Voraus!!
GvC

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein beschleunigtes Elektron bedeutet einen zeitlich veränderlichen Strom. Ein zeitlich veränderlicher Strom ist von einem zeitlich veränderlichen magnetischen Feld umgeben. Ein zeitlich veränderliches magnetisches Feld ist nach Induktionsgesetz von einem elektrischen Feld umgeben. Das ist wiederum von einem magnetischen Feld umgeben, sofern das elektrische Feld zeitlich veränderlich ist. An dieser Stelle erkennt man übrigens, dass die Beschleunigung des Elektrons an sich noch nicht zu einer "Welle" führt. Falls nämlich die Beschleunigung des Elektrons konstant ist, ist der zeitlich veränderliche Fluss von einem elektrischen Gleichfeld umgeben. Das aber erzeugt keinen magnetischen Fluss mehr. Zu einer fortdauernden Fortpflanzung des beschriebenen Mechanismus kommt es erst, wenn die Beschleunigung des Elektrons ebenfalls zeitabhängig ist (z.B. sinusförmig).
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektron gegen geladene Kugel camaleon1604 Elektrotechnik 3 Mo Mai 10, 2010 11:20 pm
Keine neuen Beiträge Elektron im Kondensator DanielS Elektrotechnik 5 Mi März 10, 2010 11:18 pm
Keine neuen Beiträge Elektron vom Proton lösen miami-vice Elektrotechnik 3 So Feb 28, 2010 5:29 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigte Bewegung Nadinsche93 Mechanik 4 So Feb 21, 2010 3:45 pm
Keine neuen Beiträge Gleichmäßig, beschleunigte Bewegung/RECHNUNG/TEXTAUFGABE Sebastian Mechanik 1 Mo Nov 16, 2009 4:51 pm
Keine neuen Beiträge feldverzerrung beschleunigte ladung Longus Elektrotechnik 3 Fr Nov 06, 2009 7:22 pm
Keine neuen Beiträge Gleichmäßig beschleunigte Bewegung aurikeL Mechanik 0 Do Okt 22, 2009 2:23 pm
Keine neuen Beiträge gleichförmige und beschleunigte Bewegung dbomme Mechanik 2 Fr Okt 16, 2009 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigte Bewegung (gymnasium 8-10 jahr) wheeler3 Mechanik 1 Di Sep 15, 2009 9:07 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigte Bewegung - Weg-Zeit Gesetz: Der Faktor 1/2 Kollibrie Mechanik 1 So Sep 06, 2009 12:00 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum