Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronen in einem Silberatom!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
wirkungsgrad berechnen ? :: Hertzscher Dipol  
Autor Nachricht
chillern1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 3:41 pm    Titel: Elektronen in einem Silberatom! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Habe eine Aufgabe: Wieviele freibewegliche Elektronen befinden sich im Durchschnitt in einem Silberatom?
geg.:I=10A; l=65mm; b=20 mm; d=0,005 mm; v_e=0,0009m/s

Ich habe die Formel n=I/e mal v mal b mal d....kriege da 694,444... mal 10^-27 raus...aber eigentlich(habe ich im internet nachgelesen) hat ein Silberatom 45...und wozu die Länge l?
Kann mir da jemand helfen?
danke wär nett
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du denn, was Deine Formel bedeutet? Was ist n? Wenn Du in Deine Formel echte physikalische Größen (Zahlenwert multipliziert mit Einheit) eingesetzt hättest, könntest Du diese Fragen beantworten.

Außerdem: e*v*b*d steht im Nenner, wie kann denn da irgendwas mit 10^-27, rauskommen, wo doch die Elementarladung schon e=1,6*10^-19 As ist? Und die Einheit?

Das ist doch keine Rechenübung, sondern eine Physikaufgabe. Da muss man doch wissen, was man mit der Mathematik (Formel) bescheibt.
chillern1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n ist die anzhal der elektronen..und die formel hatten wir davor besprochen...10^-27 kommt raus, weil ich die die mm einheiten auf m umgewandelt habe und somit lauter 10^-3's hatte.daher kommt das.was meinst du mit den größen?is das falsch oda wie
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chillern1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen.
Habe eine Aufgabe: Wieviele freibewegliche Elektronen befinden sich im Durchschnitt in einem Silberatom.
geg.:I=10A; l=65mm; b=20 mm; d=0,005 mm; v_e=0,0009m/s

Ich habe die Formel n=I/e mal v mal b mal d....kriege da 694,444... mal 10^-27 raus...aber eigentlich(habe ich im internet nachgelesen) hat ein Silberatom 45...und wozu die Länge l?
Kann mir da jemand helfen?
danke wär nett
Aber sag mal, chillern, Silber ist doch ein Metall, da ist doch sicher mindestens 1 Elektron pro Atom beweglich, nicht weniger als 10^-24. Denn dann wäre Silber ja ein vorzüglicher Isolator.

http://www.weiterbildungskolleg-duisburg.de/physik/halbleiter.htm
ebenda hat Folgendes geschrieben:
In Metallen gibt es etwa ein frei bewegliches Elektron pro Atom.

GvC

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, n ist nicht die Anzahl, sondern die Dichte (=Anzahl pro Volumen). Bei mir kommt da raus

n = 6,94*10^20*1/mm³

Aber wozu brauchst Du das? Wenn Du die Anzahl N der freien Elektronen in dem gegebenen Volumen haben willst, hättest Du doch gleich so rechnen können:

N = I*l/(e*v) = 10A*65mm/(1,6*10^-19As*0,9mm/s)

Hier kürzen sich alle Einheiten raus, wie das für eine dimensionslose Zahl ja auch sein muss, und Du bekommst

N = 4,5*10^21

Diese Anzahl Elektronen ist also in dem gegebenen Volumen V=b*d*l enthalten. Wenn Du die Anzahl pro Silberatom haben willst, musst Du berechnen, wieviele Silberatome sich in dem gegebenen Volumen befinden. Sagt Dir die Avogadro-Zahl was? Und die molare Masse? Darüber kannst Du die Anzahl der Silberatome bestimmen.
chillern1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist N noch nicht die Anzhal der Elektronen?Nein von der zahl habe ich noch nichts gehört...Was meinst du denn mit dem Volumen?wozu brauch ich das?nein von der Zahl habe ich bisher noch nichts gehört.molare masse?schonmal gehört...wie kann ich das denn jetzt bestimmen? Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 3:26 am
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Pumpspeicherkraftwerk LoveSofa Mechanik 4 Fr Nov 11, 2011 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit des Kolbens von einem Pneumatik-Zylinder julian Mechanik 18 So Mai 29, 2011 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Abkühlung von Wasser in einem Aussenbecken? con4mance Wärmelehre 1 Mi Mai 18, 2011 8:27 am
Keine neuen Beiträge Elektronen - Was macht mein Taschenrechner denn da?? solutio Sonstiges 3 Mi Apr 27, 2011 12:19 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeverteilung in einem Zylindrischen Gefäß. chientech Wärmelehre 1 Sa Feb 26, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Neigetechnik bei einem 3-Rad Fahrzeug 3wheel Mechanik 1 Do Jan 20, 2011 2:15 pm
Keine neuen Beiträge Molekül in einem starken, externen Magnetfeld Fritz Mechanik 3 Sa Jan 01, 2011 3:14 pm
Keine neuen Beiträge Schaltung mit zwei Quellen und einem Schalter derda22 Elektrotechnik 4 Mi Nov 24, 2010 5:56 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum