Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Druck in einer Tube?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Masse aus Energie :: Leibniz Kriterium  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 6:06 pm    Titel: Druck in einer Tube? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mal eine Frage aus der Praxis zum Thema "Kiten" und zwar:
Man pumpt die Fronttube (= Luftschlauch) in der Regel bis zu einem Wert von 5-8 PSI auf (ablesbar auf einer Anzeige an der Pumpe). Dies entspricht grob 0,4 bar.
Nun meine Frage: Wenn in dem Luftschlauch ein Unterdruck herrscht ( der Umgebungsdruck ist ja in etwa 1 bar), warum strömt die Luft, dann beim herausziehen des Pumpaufsatzes aus der Tube heraus und nicht hinein, um die Druckdifferenz auszugleichen?

Wo ist hier mein Denkfehler? Beim Umrechnen der Einheiten vielleicht?
Danke
Pto
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Naja , ich denke die Anwort ist ganz einfach:

Der Druck von 0.4 Bar, den du angibst ist ja kein Absolutdruck, sondern ein Überdruck, gegenüber Atmosphäre.

In Wirklichkeit ist der Druck also etwa 1.4 Bar.

Der Umgebungsdruck ist aber etwa 1 Bar, deshalb strömt die Luft von selbst wieder heraus.

Man gibt eben im Alltag meistens den Überdruck, also die Differenz zum Außendruck, an, da diese oft praktischer zu handhaben sind.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir auch schon soetwas in der Art gedacht.
Vielen Dank für die Bestätigung, Fritz.

Pto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale stansen Wärmelehre 0 Sa März 17, 2012 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur und Druck isi1 Wärmelehre 8 So Feb 26, 2012 11:04 am
Keine neuen Beiträge Beanspruchung der Aufhängung einer Schiffsschaukel Fritz Mechanik 5 Di Feb 21, 2012 12:21 am
Keine neuen Beiträge Magnetische Flussdichte einer Phywe Spule +Induktionsspann. GvC Elektrotechnik 1 Mi Feb 15, 2012 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzabhängigkeit einer Schaltung? isi1 Elektrotechnik 4 Di Feb 14, 2012 3:51 am
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 8:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Gasflasche, Druck, Komprimierbarkeit magnummandel Wärmelehre 4 Sa Dez 17, 2011 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 11:25 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum