Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wellenlängen mischen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Optik und Technik CCD :: Brechung(Brennpunkt,Brennebene,....)  
Autor Nachricht
florengray

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 6:24 pm    Titel: Wellenlängen mischen Antworten mit Zitat

Hallo! Bin neu hier!
Ich habe eine eher exotische Frage. Dazu habe ich auch gesucht aber nicht das passende gefunden.
Also ich habe ein Beugungsgitter. 1000 Linien / mm
Dann strahle ich das mit weißem Licht an. 30cm dahinter steht ein weißer Schirm. Nun möchte ich gerne berechnen können wenn ich mich nun z.B. 15° nach rechts oder nach links bewege (ausgehend vom Hauptmaximum mit 0°) welche "Wellenlänge" mich da gerade anstrahlt.
Das weiße Licht wird ja gebeugt und jede Wellenlänge unterschiedlich stark.
Dann interferieren ja diese Wellenlängen. Das heißt am Schirm "mischen" sich ja dann die unterschiedlichsten Wellenlängen. Man sieht ja aber nur eine "Farbe". Und ich möchte nun berechnen können welche "Farbe" mich da an dem Punkt an dem Schirm gerade anstrahlt.
Mein Hauptproblem ist dabei wie ich das "mischen" berechnen kann.
Ist das einfach so die relative Lichtinstensität der Wellenlängen an dem Punkt als Prozente auffassen und die einfach zusammenrechnen welche "Durchschnittswellenlänge" dabei herauskommt? Kann ich mir so nicht vorstellen aber ich weiß auch nicht wie ich es anders machen könnte.

Könnt ihr mir helfen??? Wäre super nett!
florengray
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 12:07 pm    Titel: Re: Wellenlängen mischen Antworten mit Zitat

florengray hat Folgendes geschrieben:
Hallo! Bin neu hier!
Ich habe eine eher exotische Frage. Dazu habe ich auch gesucht aber nicht das passende gefunden.
Also ich habe ein Beugungsgitter. 1000 Linien / mm
Dann strahle ich das mit weißem Licht an. 30cm dahinter steht ein weißer Schirm. Nun möchte ich gerne berechnen können wenn ich mich nun z.B. 15° nach rechts oder nach links bewege (ausgehend vom Hauptmaximum mit 0°) welche "Wellenlänge" mich da gerade anstrahlt.
Das weiße Licht wird ja gebeugt und jede Wellenlänge unterschiedlich stark.
Dann interferieren ja diese Wellenlängen. Das heißt am Schirm "mischen" sich ja dann die unterschiedlichsten Wellenlängen. Man sieht ja aber nur eine "Farbe". Und ich möchte nun berechnen können welche "Farbe" mich da an dem Punkt an dem Schirm gerade anstrahlt.
Mein Hauptproblem ist dabei wie ich das "mischen" berechnen kann.
Ist das einfach so die relative Lichtinstensität der Wellenlängen an dem Punkt als Prozente auffassen und die einfach zusammenrechnen welche "Durchschnittswellenlänge" dabei herauskommt? Kann ich mir so nicht vorstellen aber ich weiß auch nicht wie ich es anders machen könnte. florengray
So wie ich das sehe, erhältst Du beim Spektrum nur die im folgenden Bild angezeigten Farben (auf dem Bogen):

Die Stellen dazwichen (in der Fläche und die Purpurfarben kann man als Mischung der Spektralfarben ansehen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wellenlängen und Photometer czernobill Optik 0 Mo Aug 29, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen messen für Nicht-Physiker czernobill Optik 0 Mo Apr 04, 2011 5:05 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen berechnen Gast11 Optik 2 So Mai 31, 2009 8:28 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum