|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Parallelschaltung realer Spannungsquellen
|
| Eisenkern in einer Magnetspule und .... :: Umrechnungs-Frage |
| Autor |
Nachricht |
freshes Gast
|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 6:24 am Titel: Parallelschaltung realer Spannungsquellen |
|
|
Hallo, habe eine dringende Bitte, könntet ihr mir bei folgender Aufgabe auf die Sprünge helfen?
Siehe Bild (sorry wegen der schlechten Zeichnung):
Hier nochmal die Daten:
Ri1= 12 Ohm
Ri2= 4 Ohm
UL1= 18V
UL2= 2V
daraus soll man nun die Leerlaufspannung berechnen, was ich zunächst auch noch konnte, nachdem ich die Spannungsquellen zu einer Ersatzschlatung zusammengefasst habe. Das Ergebnis ist 6 Volt.
Nun soll man allerdings eine Tabelle ausfüllen, und da blicke ich nicht durch. Die schaut ungefähr so aus:
Wie komme ich jetzt rechnerisch auf die Werte für R Last und I Last (hab ich vergessen einzuzeichnen)?
Und wie kann man daraus dann den Kurzschlußstrom Ik berechnen? für Hilfer wäre ich wirklich sehr dankar. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 11:08 am Titel: |
|
|
Offenbar hast Du ja bereits die Kenngrößen der Ersatzspannungsquelle (UL = 6V und Ri = 3 Ohm). Zeichne sie Dir auf und schließe den Lastwiderstand an. Dann hast Du einen Grundstromkreis bestehend aus Spannungsquelle UL, Innenwiderstand Ri und Lastwiderstand RL in Reihe dazu. Da lässt sich doch alles Gesuchte mittels Spannungsteilerregel und/oder ohmschem Gesetz bestimmen, z.B. auch der Kurzschlussstrom Ik = UL/Ri.
Deine Tabelle ist allerdings etwas fragwürdig, insbesondere die erste Zeile. Was soll beispielweise das bedeuten: 3/4*UL = 4.5??? Ich dachte immer, elektrische Spannung sei eine physikalische Größe, bestünde also aus Zahlenwert und Einheit. Bei Dir scheint das anders zu sein. Was also ist gemeint? |
|
| Nach oben |
|
 |
freshes Gast
|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 11:37 am Titel: |
|
|
Hi, danke erstmal für deine Antwort.
In der Tabelle soll eigtl. stehen: 3/4*UL=4,5V
in der Eile etwas geschludert...
Ich werd allerdings immer noch nicht so ganz schlau daraus, ich habe nun die Größen UL und Ri, mir ist nun auch klar wie ich Ik berechne. Aber wie komme ich denn auf I Last, mit dem ohmschen Gesetz hab ich doch 2 Unbekannte, da I Last = U Last/R Last. R Last kenne ich ja noch nicht...oder doch? |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 11:56 am Titel: |
|
|
Also zunächst mal: Es ist etwas verwirrend, dass Du Leerlaufspannung und Lastspannung mit ähnlichen Symbolen belegst (UL und ULast). Du solltest aufpassen, dass Du das nicht verwechselst. In diesem Zusammenhang war es natürlich vollkommen unnötig, in die erste Zeile Deiner Tabelle auch noch die zahlenmäßigen Spannungswerte für ULast anzugeben, was offenbar zu Deiner (und zunächst auch zu meiner) Verwirrung beigetragen hat.
Zur eigentlichen Aufgabe: Hast Du denn meinen Rat beherzigt, Dir den Grundstromkreis aufzuzeichnen? Hast Du alle Größen eingetragen? Dann solltest Du über die Spannungsteilerregel den Lastwiderstand bestimmen können und anschließend über das ohmsche Gesetz den Laststrom.
Beispiel:
ULast = (3/4)*UL
Nach Spannungsteilerregel gilt
ULast = UL*RL/(Ri+RL)
(3/4)*UL = UL*RL/(Ri+RL)
UL kürzt sich raus. Ansonsten hast Du nur noch RL als einzige Unbekannte da stehen. Also nach RL auflösen und ausrechnen; da ergibt sich letztlich
RL = 3*Ri
Dann folgt nach ohmschem Gesetz
IL = UL/(Ri+3*Ri) = UL/(4*Ri)
usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
freshes Gast
|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 12:28 pm Titel: |
|
|
vielen lieben Dank, jetzt hab sogar ich es verstanden. Hab die Schaltung schon gezeichnet, aber die Spannungsteilerregel war mir nicht ganz klar.
Bezüglich U Last und U L: die Schreibweise habe ich so aus einer Übungsaufgabe übernommen. U L steht für Leerlaufspannung.
Jedenfalls nochmal, vielen Dank, hast mir den tag gerettet  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|