|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| 400 Hz Frage.. :: Variation Kugelstoßpendel Experiment |
| Autor |
Nachricht |
ich Gast
|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 12:24 pm Titel: Resonanz |
|
|
Guten Tag an die Forumgemeinde!
Ich hätte eine Frage in Bezug auf die Resonanz.
Kann man von Resonanz sprechen, wenn ein Oszillator, der eine bestimmte Eigenfrequenz hat, durch eine Erregerfrequenz beeinflusst wird, wobei die Erregerfrequenz ungleich der Eigenfrequenz ist?
Oder muss die Eigen- gleich der Erregerfrequenz sein?
Danke schon im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Dez 20, 2009 4:23 pm Titel: |
|
|
| ich hat Folgendes geschrieben: | | Kann man von Resonanz sprechen, wenn ein Oszillator, der eine bestimmte Eigenfrequenz hat, durch eine Erregerfrequenz beeinflusst wird, wobei die Erregerfrequenz ungleich der Eigenfrequenz ist? |
Nein. Der Resonanzfall ist doch gerade derjenige Fall, bei der die Erregerfrequenz gleich der Eigenfrequenz des Oszillators ist. Alle anderen Fälle, also diejenigen, bei denen die Erregerfrequenz ungleich der Eigenfrequenz ist, sind eben nicht der Resonanzfall. |
|
| Nach oben |
|
 |
ich Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 21, 2009 7:54 pm Titel: |
|
|
| Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|