Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Resonanz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
400 Hz Frage.. :: Variation Kugelstoßpendel Experiment  
Autor Nachricht
ich
Gast

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 12:24 pm    Titel: Resonanz Antworten mit Zitat

Guten Tag an die Forumgemeinde!

Ich hätte eine Frage in Bezug auf die Resonanz.

Kann man von Resonanz sprechen, wenn ein Oszillator, der eine bestimmte Eigenfrequenz hat, durch eine Erregerfrequenz beeinflusst wird, wobei die Erregerfrequenz ungleich der Eigenfrequenz ist?

Oder muss die Eigen- gleich der Erregerfrequenz sein?

Danke schon im voraus
GvC

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hat Folgendes geschrieben:
Kann man von Resonanz sprechen, wenn ein Oszillator, der eine bestimmte Eigenfrequenz hat, durch eine Erregerfrequenz beeinflusst wird, wobei die Erregerfrequenz ungleich der Eigenfrequenz ist?

Nein. Der Resonanzfall ist doch gerade derjenige Fall, bei der die Erregerfrequenz gleich der Eigenfrequenz des Oszillators ist. Alle anderen Fälle, also diejenigen, bei denen die Erregerfrequenz ungleich der Eigenfrequenz ist, sind eben nicht der Resonanzfall.
Benutzer-Profile anzeigen
ich
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Resonanz beim Pohlschen Rad enolagay Mechanik 1 Fr Sep 18, 2009 9:45 pm
Keine neuen Beiträge Glas via Resonanz zerstören LordMatu Akustik 1 Di Jun 30, 2009 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Parallelschwingkreis: Spannungsüberhöhung bei Resonanz? mogreene Elektrotechnik 1 Mi Mai 27, 2009 6:15 pm
Keine neuen Beiträge Resonanz? buki09 Akustik 0 So Jun 01, 2008 2:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum