| Optik einer Kamera verbessern :: Fresnel-Beugung an verschiedenartigen Kanten |
| Autor |
Nachricht |
tzimtzum Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 21, 2009 6:24 pm Titel: reflektion dreidimensional? |
|
|
| kann man flache bilder aufgrund ihrer physik als dreidimensional bezeichnen auch wenn sie nur ne reflektion sind (klar alles was wir sehen ist ne reflektion).... also: z.B. das bild im kino-- ist das dreidimensional nur weil licht masseähnliche eigenschaften hat?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Die Weise Gast
|
Verfasst am: Di Dez 22, 2009 6:47 pm Titel: Re: reflektion dreidimensional? |
|
|
| tzimtzum hat Folgendes geschrieben: | | klar alles was wir sehen ist ne reflektion | Das glaube ich nicht: Beispiel: Großer Wagen am Himmel. |
|
| Nach oben |
|
 |
jay-be
|
Verfasst am: Mi Dez 23, 2009 11:08 pm Titel: |
|
|
Nee, Reflektionen sehen wir überhaupt nicht.
Was wir sehen ist das Bild das auf unserer Netzhaut entsteht, und das
ist definitiv 2-dimensional, da die Netzhaut eine Fläche ist.
Der 3-dimensionale Eindruck wird erst durch unser Gehirn konstruiert, in dem die Veränderungen in diesem 2-dimensionalen Bild entsprechend interpretiert werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
jay-be
|
Verfasst am: Mi Dez 23, 2009 11:32 pm Titel: |
|
|
Das Interessante dabei ist, um das 3d Bild hinzukriegen muss der Augenabstand und Sinus, Cosinus usw. der Einfallswinkel bekannt sein
und berechnet werden, und das für das ganze Bild.
Tja und unser Gehirn macht das alles so nebenbei ... ist schon ein Wunderding. |
|
| Nach oben |
|
 |
tzimtzum Gast
|
Verfasst am: Do Dez 24, 2009 10:22 pm Titel: |
|
|
ja... aber ist das bild, das dass auf der leinwand IST, dreidimensional? dass wirs dreidimensional interpretieren ist klar. aber ist das bild was auf der flachen wand entsteht, dreisimensional? ich behauptete in nem streitgespräch: nein aber ein freund meinte ja, denn licht hat auch masseeigenschaft und eine masse ist dreisimensional.....
ich hoffe jetzt hats mein beschränkter wortschatz geschafft.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kata Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 5:34 pm Titel: |
|
|
Na ja, dann könntest du ja viele eigenschaften eines körpers nehmen und daraus einen N-dimensionalen Körper machen. Ist das Bild des Körpers jetzt N-Dimensional?
Seit wann ist eigentlich Masse dreidimensional? Masse ist für mich eine 1-dimensionale Eigenschaftskonstante eines Körpers. Die Frage ist ein bisl komisch würde ich sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Froschkönig Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 6:20 pm Titel: |
|
|
alles was eine Masse hat hat doch einen "Körper".
egal ob jetzt ein Stein oder ein Wassermolekül.
und alles was einen Körper hat ist dreidimensional also nicht "flach".
aber man kann ein Bild auf ner leinwand nicht als dreidimensional bezeichnen denk ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Froschkönig Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 6:23 pm Titel: |
|
|
die eigentliche frage ist doch dann ob Licht ein Teilchen ist und daher eine Masse hat oder eben nicht.
Photonen und so. das machen wir grad im LK aber wenn ich das richtig verstanden hab kann man bis heute nicht sagen ob Licht ein Teilchen also Photon ist oder eine Welle oder eben was anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kata Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 8:08 pm Titel: |
|
|
| Froschkönig hat Folgendes geschrieben: | alles was eine Masse hat hat doch einen "Körper".egal ob jetzt ein Stein oder ein Wassermolekül.
und alles was einen Körper hat ist dreidimensional also nicht "flach". |
Muss das so sein? Theoretisch hat doch auch ein 2 dimensionaler Körper eine Masse und ein 2dimensionales Volumen (na ja, Fläche).
| Zitat: | | aber man kann ein Bild auf ner leinwand nicht als dreidimensional bezeichnen denk ich. |
Das ist denke ich wie mit dem Foto der Pfeife. Man sieht keine Pfeife sondern nur das Bild einer Pfeife. Also ich würds auch nicht als dreidimensional bezeichnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kata Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 8:09 pm Titel: |
|
|
| Froschkönig hat Folgendes geschrieben: | die eigentliche frage ist doch dann ob Licht ein Teilchen ist und daher eine Masse hat oder eben nicht.
Photonen und so. das machen wir grad im LK aber wenn ich das richtig verstanden hab kann man bis heute nicht sagen ob Licht ein Teilchen also Photon ist oder eine Welle oder eben was anderes. |
Also meines Wissens nach ist Licht eine elektromagnetische Welle die sich mit endlicher Geschwindigkeit bewegt. Ist denke ich allgemein anerkannt.
Oder weiß da jemand mehr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Froschkönig Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 8:12 pm Titel: |
|
|
masse ist definiert als volumen*dichte
und etwas das unendlich dünn ist hat kein volumen, oder zumindest eins das gegen null geht.
weil nichts ist so dünn wie eine fläche.
das dünnste ist eben molekül - dick. ( öltröpfchenversuch oder rutherfordsche goldfolie)
aber dünner geht eben nicht, zumindest heutzutage. |
|
| Nach oben |
|
 |
jay-be
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 8:30 pm Titel: |
|
|
Es ist doch egal ob Welle oder Teilchen, beides ist 3-dimensional.
Ein Bild aber ist nur Information und somit 0-dimensional.
Das ist wie ein Abdruck, ob ich eine Metall- oder Styroporkugel
in Teig, Gips oder Knetmasse drücke ist doch egal - der Abdruck an sich
besteht aus keinem der Materialien, genausowenig besteht das Bild
weder aus Licht noch aus Leinwand.
Ein Bild besitzt keine reale Existenz in Form von Masse oder so,
sonst könnte man ja keine 2 Fotografien anfertigen, weil das
Bild bei der ersten verbraucht wäre.
Man merkt es auch daran, dass man eben diese Information auch auf
Computerchips abspeichern kann. Da wird kein Licht, ob nun Welle oder
Teilchen abgespeichert.
Das Lichtteilchen/Welle erhält nur die Imformation z.B. "ich bin grün" und
transportiert diese Information zum Auge und gibt sie dort zur Weiterverarbeitung ab.
Ist zumindest meine Meinung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Froschkönig Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 10:54 pm Titel: |
|
|
| Kata hat Folgendes geschrieben: |
Also meines Wissens nach ist Licht eine elektromagnetische Welle die sich mit endlicher Geschwindigkeit bewegt. Ist denke ich allgemein anerkannt.
Oder weiß da jemand mehr? |
Licht hat aber auch eigenschaften von Teilchen. z.b. festzustellen beim compton versuch.
also ich hab das so verstanden das man nicht mit gewissheit sagen kann das es welle oder teilchen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
| Zitat: | Das Lichtteilchen/Welle erhält nur die Imformation z.B. "ich bin grün" und
transportiert diese Information zum Auge und gibt sie dort zur Weiterverarbeitung ab. |
das ist glaub ich falsch.
es enthält nicht die information das es grün ist sonder es ist grün aufgrund der wellenlänge. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kata Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 11:03 pm Titel: |
|
|
| Froschkönig hat Folgendes geschrieben: | Licht hat aber auch eigenschaften von Teilchen. z.b. festzustellen beim compton versuch.
also ich hab das so verstanden das man nicht mit gewissheit sagen kann das es welle oder teilchen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus |
ah ok! Das wusste ich noch nicht. Danke für den Link. Dann steh ich korrigiert.
| Zitat: |
das ist glaub ich falsch.
es enthält nicht die information das es grün ist sonder es ist grün aufgrund der wellenlänge. |
Ich glaube es ist richtig, wenn man überhaupt von grün sprechen kann. Letzlich ist ja alles eine neurochemische interpretation des Gehirns. Man kann nicht wirklich bestimmen ob du grün genauso siehst wie ich grün sehe. Von daher ist es auch schwer zu sagen, dass es grün ist. Aber auf jeden fall ist die interpretierte Farbe in der Skala der Wellenlängen definiert, und dann müsste man sagen, dass das Licht die Information enthält und das Gehirn diese über das Auge sensorisch als grün interpretiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Froschkönig Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:16 am Titel: |
|
|
stimmt. dein grün is ja nicht mein grün is ja bei rot-grün schwäche so.
auch wenn ichs net grün seh isses trotzdem grün |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|