Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bestimmung von Seilkräften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Welche Formel muss man mit der Angabe rechnen? :: kinematik  
Autor Nachricht
Coco
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 23, 2009 5:14 pm    Titel: Bestimmung von Seilkräften Antworten mit Zitat

[img]http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.12tQCfkGsd1czNO4x.JPG[/img]

So ich bins mal wieder =)

Ich brauch mal wieder nen ansatz...

kurz zur Erläuterung der Skizze:

2 Seile an Festlagern "halten" die Masse M, gesucht sind F1 und F2 also die Seilkräfte

a= 2m
b= 4m
c= 10m
das Seil 1 = 4,5 m
M= 30kg
g= 9,81 m/s²

So nach ein wenig Trigonometrie komme ich auf den Winkel unter S1 von ca. 27,266° und unter S2 von ca. 34,095°

Die restlichen Seiten kann man auch bestimmen, macht aber keinen Sinn da meiner Meinung nach sie nicht benötigt werden (außer um auf die Winkel zu kommen)

Meine Idee ist nun folgende...
das Ding muss ja im Gleichgewicht bleiben also

1) F1*sin 27,266 + F2*sin 34,095 = M*g
2) F1*cos 27,266 + F2*cos 34,095 = 0

aber hier komm ich leider nicht auf das gesuchte Ergebiss sondern auf über 2000 N in beiden Fällen bzw -2000 N

... nen Tipp wo der Fehler liegt?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 23, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der zweiten Gleichung sollte ein Minus stehen, Coco, nicht wahr?
Coco
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 24, 2009 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach schön =)

manchmal sind es doch die einfachen Dinge im Leben an denen man sich freuen kann =)

Danke jetzt passt das au...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Dicke einer Ölschicht cz3kit Optik 0 Mi Nov 03, 2010 4:22 pm
Keine neuen Beiträge experimentelle Bestimmung des λ-wertes eines bausto Cosmo Wärmelehre 2 Sa Aug 14, 2010 2:09 pm
Keine neuen Beiträge bestimmung der erdbeschleunigung marshmallow_x3 Mechanik 2 Mo Apr 12, 2010 8:05 pm
Keine neuen Beiträge bestimmung der ladung e/m schlimi Elektrotechnik 1 Di Feb 23, 2010 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Deformationsenergie absti_711 Mechanik 4 Do Jan 21, 2010 9:10 am
Keine neuen Beiträge Bestimmung Flussdichte Herrmann Elektrotechnik 1 Do Dez 31, 2009 2:23 pm
Keine neuen Beiträge dynamische Bestimmung der Federkonstanten Octisi Mechanik 0 Do Nov 26, 2009 2:04 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der magnetischen Feldstärke grobekelle Elektrotechnik 2 Di Nov 10, 2009 1:49 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der richtigen Einheit Cerrio Sonstiges 1 Fr März 20, 2009 9:41 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Gitterkonstante dupla Optik 0 Di Dez 02, 2008 9:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum