Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zweigspannung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Warum könnten Handys ohne Einstein nicht funktionieren? :: Magnetfeld/Induktion Protokoll  
Autor Nachricht
Talris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 12:54 pm    Titel: Zweigspannung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe wiedermal eine Frage :>
Diesmal geht es um Zweigspannung. Ich habe eine einfache Schaltung gegeben: http://s7.directupload.net/file/d/2022/f33nfqg6_jpg.htm

Jetzt steht in meinem Buch, dass es nur eine Zweigspannung gibt die an allen 3 Zweigen anliegt und das wäre U2.
Sehe ich mir dann immer die einzelnen Maschen an? Da wäre dann tatsächlich U2 immer dabei, aber wenn man das nicht mit Maschen sieht, wüsste ich nicht warum U2 an allen 3 Zweigen anliegt.

Danke im Voraus Smile
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst Du irgendetwas missverstanden oder hier falsch wiedergegeben haben. Die Zweígspannungen sind zwar alle gleich groß, aber nicht gleich U2. Wenn Du die Ströme I1 und I2 mal von unten nach oben gerichtet annimmst und den Strom I3 von oben nach unten, dann kannst Du diese Zweigspannung, also die Spannung zwischen oberem und unterem Knoten (nennen wir den oberen Knoten mal A und den unteren 0) auch durch den Maschensatz ausdrücken zu

U_A0 = U1 - I1*R1= U2 - I2*R2 = I3*R3

Worauf willst Du eigentlich hinaus? Oder worauf will das Buch denn hinaus? Überlagerungsverfahren? Knotenpotenzialverfahren? Maschenstromverfahren? Ersatzquellenverfahren? Aufstellen des vollständigen Gleichungssystems? Oder was?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum