|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Optik einer Kamera verbessern
|
| Aberration nach James Bradley - Facharbeit :: reflektion dreidimensional? |
| Autor |
Nachricht |
2lounge.ch
|
Verfasst am: Mo Dez 28, 2009 1:18 pm Titel: Optik einer Kamera verbessern |
|
|
Hallo ihr Physik - Profis.
Ich weiss nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber via google gelangt man ja immer zu guten Webseiten wo Hilfe wartet
Ich habe eine Webcam von unserem Dorf: http://cam.2lounge.ch
Wenn die Sonne scheinnt, sieht alles sehr blass aus. Siehe dazu folgenden Screenshot: http://cam.2lounge.ch/webcam.jpg.
Hat jemand eine Ahnung ob ich das Bild mit einem Filter o.Ä. ein wenig verbessern kann? Mir ist klar, das man die schlechte Qualität der Kamera nicht mit einem Filter beheben kann. Aber wenn die Kamera in der Wohnung Bilder aufnimmt, sieht das ganze schon sehr ordentlich aus...
Grüsse und danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ich Gast
|
Verfasst am: Do Dez 31, 2009 1:05 am Titel: |
|
|
Hi!
Das kommt drauf an, was für Werkzeuge du zur Verfügung hast. Wenn du die Bilddaten selbst bearbeiten kannst, eignet sich möglicherweise eine der Folgenden Methoden (keine Filter):
- Histogrammlinearisierung (dazu versuchst du möglichst alle Grauwerte im Bild gleich häufig auftreten zu lassen.
- Grauwertspreizung (du versuchst den gesamten Grauwertbereich auszunutzen, einfach, aber nicht immer hilfreich)
- Gammakorrektur (du versuchst dunkle Teile heller zu machen und Helle Teile dunkler oder umgekehrt -> nicht sehr flexibel, aber auch noch recht einfach zu handhaben. Allerdings wird das auf alle Bilder gleich angewandt)
Einen Filter im strengen Sinn wirst du wohl nicht finden, da lineare Filter nur je einen kleinen Teil abdecken.
Das beste ist noch immer die Histogrammlinearisierung, diese musst du allerdings wahrscheinlich selbst implementieren.
Unschöner Weise gibt es kein allgemeines Verfahren für Farbbilder (jedenfalls keins, das mir bekannt ist). Die Idee dahinter ist, dass du versuchst, alle vorkommenden Helligkeitswerte ungefähr gleich oft darzustellen, indem du häufig auftretende Werte über einen größeren Raum spreizt.
Falls dir das zu aufwändig ist, kannst du versuchen, brauchbare Ergebnisse mit dynamischem Weißlichtabgleich oder Kontrasterhöhung hinzukriegen. Sollte eigentlich im Treiber enthalten sein. (konnte meine 3,50€ webcam jedenfalls ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Oßsi1
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 8:47 pm Titel: |
|
|
Es geht auch mit einem Filter! Für Kameras im Profibereich exestieren so genante UV-Filter für Videro sowie auch für Fotkameras. Diese Lassen Farben Kräftiger erscheinen musste mal gugn ob du einen vor die kamea bekommst sind auch nicht so sehr teuer! _________________ mfg Oßsi1 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Kapazität einer dünnen Scheibe |
JAMIEKATE |
Elektrotechnik |
2 |