Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Temperatur hatte das Eis?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Vortrag ! Brauche dringend Hilfe! :: adiabatische Kompression  
Autor Nachricht
draa
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 3:16 pm    Titel: Welche Temperatur hatte das Eis? Antworten mit Zitat

Hi Smile
Ich habe diese Aufgabe inzwischen mehrfach gelöst und immer wieder ein neues Ergebnis herausbekommen und hätte gerne die Sicherheit, ob wenigstens eines dieser Ergebnisse richtig ist.
Ich studiere Chemie und habe folgende Physikaufgabe zu lösen:

Eine bestimmte Menge Eis (mE=100g, spezifische Wärmekapazität cE=2,09kJ/(kgK); spezifische Schmelzwärme qs=334kJ/kg)
wird in ein Messingkalorimeter (mMe=250g, cMe=0,385kJ/(kgK)) gebracht,
das mW=300g Wasser
(cW=4,19kJ/(kgK)) der Temperatur TW=90°C enthält.
Als Mischungstemperatur wird TM=49°C bestimmt.

Welche Temperatur hatte das Eis?

Ich hab dann im Buch geguckt und etwas lustiges derartiges gefunden:

Code:
    Eis: Qab    = mE  * cE  * DeltaTE
 Wasser: Qzu,W  = mW  * cW  * DeltaTW
Messing: Qzu,Me = mMe * cMe * DeltaTMe

daraus wird:

Code:
           Qab     = -(Qzu,W + Qzu,Me)
 mE * cE * DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)     |:(mE * cE)
           DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)/(mE * cE)

DeltaTW = DeltaTMe = 90°C - 49°C = 41°C

DeltaTE = ?

DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)/(mE * cE)
        = -(0,3kg * 4,19kJ/kgK * 41°C + 0,25kg * 0,385kJ/kgK * 41°C)/(0,1kg * 2,09kJ/kgK)