Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Temperatur hatte das Eis?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Vortrag ! Brauche dringend Hilfe! :: adiabatische Kompression  
Autor Nachricht
draa
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 3:16 pm    Titel: Welche Temperatur hatte das Eis? Antworten mit Zitat

Hi Smile
Ich habe diese Aufgabe inzwischen mehrfach gelöst und immer wieder ein neues Ergebnis herausbekommen und hätte gerne die Sicherheit, ob wenigstens eines dieser Ergebnisse richtig ist.
Ich studiere Chemie und habe folgende Physikaufgabe zu lösen:

Eine bestimmte Menge Eis (mE=100g, spezifische Wärmekapazität cE=2,09kJ/(kgK); spezifische Schmelzwärme qs=334kJ/kg)
wird in ein Messingkalorimeter (mMe=250g, cMe=0,385kJ/(kgK)) gebracht,
das mW=300g Wasser
(cW=4,19kJ/(kgK)) der Temperatur TW=90°C enthält.
Als Mischungstemperatur wird TM=49°C bestimmt.

Welche Temperatur hatte das Eis?

Ich hab dann im Buch geguckt und etwas lustiges derartiges gefunden:

Code:
    Eis: Qab    = mE  * cE  * DeltaTE
 Wasser: Qzu,W  = mW  * cW  * DeltaTW
Messing: Qzu,Me = mMe * cMe * DeltaTMe

daraus wird:

Code:
           Qab     = -(Qzu,W + Qzu,Me)
 mE * cE * DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)     |:(mE * cE)
           DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)/(mE * cE)

DeltaTW = DeltaTMe = 90°C - 49°C = 41°C

DeltaTE = ?

DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)/(mE * cE)
        = -(0,3kg * 4,19kJ/kgK * 41°C + 0,25kg * 0,385kJ/kgK * 41°C)/(0,1kg * 2,09kJ/kgK)
        = -191,322°C

Da nach der Ausgangstemperatur, nicht nach der Differenz gefragt war, ist
Code:
     TE = TM + DeltaTE = 49°C - 191,322°C = -142,322°C

Ergebnis find ich is zu kalt, aber viel wichtiger bei der Überlegung, es sei nicht richtig war, dass ich qs nicht verwendet habe. Also habe ich gesucht, obs irgendwas mit qs gibt und bin, weil Eis ja irgendwie schmilzt und es sich da nich ganz angenehm für den Fachungeübten verhält, auf folgendes gestoßen:

Code:
 Wasser: QW  = mW  * cW  * DeltaTW
Messing: QMe = mMe * cMe * DeltaTMe

bleibt gleich, aber im Unterschied zu vorher

Code:
Eis: QE  = mE * qs + mE  * cW  * DeltaTE

Warum hier cW und nicht cE und ist das jetzt überhaupt richtig? Na jedenfalls gehts weiter im Text:

Code:
                         QE = -(QW + QMe)
mE * qs + mE * cW * DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe)
          mE * cW * DeltaTE = -(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe) - mE * qs
                    DeltaTE = -{(mW * cW * DeltaTW + mMe * cMe * DeltaTMe) - mE * qs}/(mE * cW)
                    DeltaTE = -52,85°C => TE = 49°C - 52,85°C = -3,85°C

Und aufgrund meines Unverständnisses weshalb da cW stehen soll, hab ichs nochmal mit cE gerechnet:
Code:
DeltaTE = -105,95°C => TE = 49°C - 105,95°C = -56,95°C

Fragen die ich mir halt jetzt noch stelle:
  1. Ist davon überhaupt ein Ergebnis richtig?
  2. Warum muss ich da cW und nicht cE einsetzen? Es wird ja immerhin in der Aufgabenstellung gegeben und dann doch nicht benutzt.
Schonmal Danke im Voraus,
Draa
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 10:38 am    Titel: Re: Welche Temperatur hatte das Eis? Antworten mit Zitat

draa hat Folgendes geschrieben:
Eine bestimmte Menge Eis (mE=100g, spezifische Wärmekapazität cE=2,09kJ/(kgK); spezifische Schmelzwärme qs=334kJ/kg)
wird in ein Messingkalorimeter (mMe=250g, cMe=0,385kJ/(kgK)) gebracht,
das mW=300g Wasser
(cW=4,19kJ/(kgK)) der Temperatur TW=90°C enthält.
Als Mischungstemperatur wird TM=49°C bestimmt.

Welche Temperatur tE hatte das Eis?
Den Rechenvorgang stelle ich mir so vor, Draa:

Zugeführte Wärmemenge Qz bezogen auf 0°:
Wasser: mW*cW*(90°-49°) = 51,537kJ
Kalorimeter: mMe*cMe*(tk-49°) = 3,946kJ
zusammen 55,483kJ
Verbrauchte Wärmemenge Qv bezogen auf 0°:
Qz = Qv
Wasser aus Eis mE*cW*(49°-0°) = 20,531kJ
Schmelzwärme mE*qs = 33,4kJ
Verbleiben 1,552kJ
Eis: tE = 0°C-1,552kJ/(mE*cE) = -7,4°C ...bitte genau nachrechnen

Zitat:
Fragen die ich mir halt jetzt noch stelle:
1. Ist davon überhaupt ein Ergebnis richtig?
ich fürchte: nein, wenn ich mich nicht vertippt habe
unter 0°C ist es ja Eis und hat nur noch 2,09kJ/(kgK),
also Deine -3,85° * 4,19/2,09 = -7,7°C
na ja, da sind wohl noch irgendwelche Rechenungenauigkeiten

2. Warum muss ich da cW und nicht cE einsetzen? Es wird ja immerhin in der Aufgabenstellung gegeben und dann doch nicht benutzt.
cW bei Wasser und cE bei Eis ... und den Schmelzvorgang nicht vergessen.

Ich kenne eine ähnliche Aufgabe als Eingangstest in Erlangen, nur dass das Eis und das Wasser in Litern gegeben ist, das Wasser in München (500m ü.d.M., Standarddruck 1013hPa in Amsterdam) kocht. Was eine Erschwernis darstellt, denn man muss die Kochtemperatur abschätzen und man muss den die jeweilige Dichte wissen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromagnetismus und Temperatur heisenberg Elektrotechnik 6 So Aug 07, 2011 10:15 pm
Keine neuen Beiträge menschlicher Arm als Hebel-welche Masse kann gehoben werden? Alina123 Mechanik 4 Sa Jun 18, 2011 6:28 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 2:19 pm
Keine neuen Beiträge Welche Höhe erreicht die Rakete? Verrain Mechanik 4 Do Apr 14, 2011 1:47 am
Keine neuen Beiträge Taucherflasche, welche Schubkraft bei 100bar, wenn Ventil .. salo Mechanik 5 So Apr 10, 2011 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Steigt der Druckverlust bei höherer Temperatur? ki-bun Wärmelehre 3 Sa Feb 12, 2011 5:47 pm
Keine neuen Beiträge Radioaktivität auf Zellen. Welche am schlimmsten? Skilling Sonstiges 1 Fr Nov 19, 2010 2:19 pm
Keine neuen Beiträge Welche Gravitationskräft wirken in einer Zentrifuge? HrStrassl Sonstiges 1 Di Sep 21, 2010 7:57 pm
Keine neuen Beiträge Mittlere Temperatur Pin87 Wärmelehre 9 Mo Jul 12, 2010 5:14 pm
Keine neuen Beiträge Mischung Wasser/Eis, Welche Masse Eis? zeroxman Wärmelehre 1 Di Jul 06, 2010 4:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum