|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Magnetfeld/Induktion Protokoll
|
| Zweigspannung :: Induktion? |
| Autor |
Nachricht |
Gr33cer Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 6:13 pm Titel: Magnetfeld/Induktion Protokoll |
|
|
Hallo liebe Physikcracks:)
ich hab eine Frage bzw. mehrere.
Könnt ihr mir bei folgenden Aufhabenstellungen helfen?
"Skizziere das Magnet der Erde. Welche Richtung müsste es demnach in Deutschland haben?
Miss den Inklinationwinkel mit Hilfe einer drehbaren Kompassnadel (Diskutiere die Fehlerquelle dieses Instruments. Wie könnte man sie umgehen? Literaturwert?)
Baue aus einer Pappröhre eine Spule (n/l = 1-2 Windungen pro cm) mit einem Fenster, sodass du eine Kompassnadel darin betrachten kannst.
Überlagere damit dem Erdmagnetfeld ein gleich starkes Magnetfeld (Ausschlag Kompass 45°)
Wie groß ist die horizonatale Komponente der magn. Felddichte in Göppingen, wie groß die Flussdichte?
Schätze Fehler deiner Messwerte und deines berechneten Werts für die Flussdichte ab.
Wär echt mega geil wenn ihr mich in verständlicher Worten bei ein paar Fragen helfen könntet. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 6:26 pm Titel: |
|
|
Hier ein schönes Bild:
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:21 pm Titel: |
|
|
| hilft mir jetzt nicht wirklich ohne text. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:30 pm Titel: Re: Magnetfeld/Induktion Protokoll |
|
|
| Gr33cer hat Folgendes geschrieben: | | "Skizziere das Magnet der Erde. Welche Richtung müsste es demnach in Deutschland haben? | Aber das wirst Du doch aus dem Bild entnehmen können, Gosser? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:36 pm Titel: |
|
|
hab schon kapiert^^
kannst mir bitte noch bei den anderen fragen helfen.
ich verzweile |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 8:16 pm Titel: Re: Magnetfeld/Induktion Protokoll |
|
|
| Gr33cer hat Folgendes geschrieben: | Miss den Inklinationwinkel mit Hilfe einer drehbaren Kompassnadel (Diskutiere die Fehlerquelle dieses Instruments. Wie könnte man sie umgehen? Literaturwert?)
Baue aus einer Pappröhre eine Spule (n/l = 1-2 Windungen pro cm) mit einem Fenster, sodass du eine Kompassnadel darin betrachten kannst.
Überlagere damit dem Erdmagnetfeld ein gleich starkes Magnetfeld (Ausschlag Kompass 45°)
Wie groß ist die horizonatale Komponente der magn. Felddichte in Göppingen, wie groß die Flussdichte?
Schätze Fehler deiner Messwerte und deines berechneten Werts für die Flussdichte ab. | Die Inklination ist auch im Bild.
Probleme: der Kompass hat kein geeignetes Lager, um die Komponente schräg nach unten zu messen.
Da ist etwas Fantasie von Dir gefordert. Mit der Spule soll ein Magnetfeld in Ostrichtung erzeugt werden - bei 45° ist es so groß wie die Nordkomponente. Usw. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 8:51 pm Titel: |
|
|
ich bin Schüler und würde mich sehr freuen wenn deine sätzen ein bisschen präziser formulieren könntest, damit selbst ichs versteh.
vielen dank:) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 8:52 pm Titel: |
|
|
Hallo
Es gibt auch Kompassnadeln die horizontal aufgehängt sind! So etwas selbest zu bauen dürfte aber heikel werden.
Ich würde sagen die wichtigste Fehlerquelle eines solchen Instruments ist die Exzentrizität des Schwerpunktes. Die Reibung natürlich aus, klar, aber das ließe sich mit einer geeigneten Lagerung in den Griff kriegen.
Die Exzentrizität könnte man aber vermutlich ausgleichen indem man die gesamte Apparatur in einen massiven Eisenkasten (woher nehmen wenn nicht stehlen?) verpackt, denn hier dürfte kein Magnetfeld herrschen, und dann versucht, die Nadel so ein zu stellen, dass sie in jeder Stellung in Ruhe bleibt. (statisch wuchten) Oder, wenn man keinen Eisenkasten hat, dann könnte man auch versuchen die Drehachse mit einem normalen Kompass genau auf Nord-Süd aus zu richten, so dass kein magnetisches Moment hervorgerufen wird.
Man könnte es zb. mit einer Unruh aus einer alten mechanischen Uhr versuchen, die hat oft auch Einstellschrauben um sie zu wuchten.
Dann braucht man natürlich noch eine Magentnadel selber, die könnte man zb. aus einer Nähnadel (die kleinen spitzen) machen in dem man sie einfach ein paar mal über einen Permanentmagneten zieht.
Will man es dann noch auf die Spitze treiben so kann man auf der Achse einen kleinen Spiegel anbringen, mit einem Laserpointer draufleuchten und auf eine Fläche reflektieren lässt auf der eine Skala aufgemalt ist. So kann man auch den Winkel vernünftig messen
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 9:42 pm Titel: |
|
|
| vielen dank fritz, weißt du vielleicht noch ein paar antworten auf die anderen fragen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 11:14 pm Titel: |
|
|
Hallo
Tja das andere sind jetzt nicht wiklich Fragen. Ich kann dir ja schlecht das ganze Experiment nachbauen und es dir dann per Post zu schicken oder?
Ein paar Tipps kann ich dir aber schon noch geben:
So würde ich zb. anstelle der zylindrischen Spule eine Helnholtzspule verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtzspule
Die erzeugt ein homogeneres Feld und ist besser zugänglich, und hat eine bessere Abhängigkeit von Strom auf Feldstärke.
Um nun die Stärke des Feldes zu bestimmen musst du die Spule in Richtung der Magnetnadel ausrichten, und dann den Strom durch die Spule soweit erhöhen, dass die Nadel frei drehen kann ohne von einem Magnetfeld in eine Richtung gezogen zu werden. Den Strom kannst du messen und dann in die Feldstärke bzw. Flussdichte berechnen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Magnetfeld-Aufgaben |
isi1 |
Sonstiges |
5 |