Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie viel Energie benötige ich für Höhe in bestimmter Strecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Moment :: Energie, Seil  
Autor Nachricht
Sven

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 11:00 am    Titel: Wie viel Energie benötige ich für Höhe in bestimmter Strecke Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe wie wild nach einer Lösung im Netz gesucht, aber nichts ordentliches gefunden. Da es aber generell für jemanden, der sich in Mechanik auskennt kein Problem sein kann, wollte ich fragen, ob man mir helfen kann.

Konkret geht es mir darum: Ich gehe viele Touren zu Fuß und mit Schi. Ich habe mir mal die Mühe gemacht von den Touren die zurückgelegte Wegstrecke (per Google Maps berechnet) und den Höhenunterschied zu notieren. Nun wollte ich aber einen Wert für eine bessere Vergleichbarkeit der aufgebrachten Arbeit haben. Mir ist völlig klar, dass man nicht berechnen kann wie viel Joule ich tatsächlich aufgewendet habe... hängt ja von vielen Dingen wie meinem Körper, dem Grundumsatz, der Art des Fortbewegungsmittels, Tagesverfassung usw ab..... wie gesagt, ich möchte nur einen relativen Wert in den noch nicht einmal mein Körpergewicht eingehen müsste. Ich will die Strecken nur besser vergleichen können.

Im Internet findet man nun viele Rechnungen, die aber nur den Höhenunterschied mit ein beziehen. Das bringt mir aber nicht viel, weil ich muss ja auch Energie aufwenden, um eine gerade Strecke zurück zu legen, deshalb brauche ich einen anderen Wert ob ich nun 400 Höhenmeter in 1 km Weg zurück lege oder in 5 km.

Ist vermutlich lächerlich einfach zu lösen, aber ich schaffe es alleine nicht mehr :-/ Wäre dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße
Sven
Benutzer-Profile anzeigen
tinotinchen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist so ein ganz lustiges ding mit der arbeit. also wenn man ohne reibung rechnet dann ist es egal wie dein weg zum gipfel aussieht. sprich du könntest den berg zehn mal umrunden und dann aufsteigen und du hättest die gleiche arbeit geleistet wie als wenn du gerade hoch gegangen wärst. Ein anderes beispiel du kannst einmal den berg hochgehen,dann verrichtes du positive arbeit. und wenn du den berg runtergehst verrichtest du negativ arbeit. also hast du keine arbeit verrichtet. verwechsle arbeit nicht mit müde werden. den nc auf und abstig bist du sicher müde hast aber keine arbeit geleistet. anders erklärt. wenn du aufsteigst verrichtest du positive arbeit,di gravitation negative arbeit und beim abstieg verrichtest du negative arbeit und di gravitation positive arbeit.

für deine rechnung brauchst du die kraft also masse mal beschleunigung. durchschnittsgeschwindigkeit geiteilt durc die zeit ist deine bschleunigung. jetzt mußt du noch deine strecke di du hochläufst so legen als ob du gerade hocläufst halt mit steigung. alo um mich klar auszudrücken zeichne einfach ein dreieck und nimm eine steigung an zb 5% steigung oder 15° steigung, halt ne durchscnittssteigung. dann nimmst du deine kraft wie vorhin berechnet und multiplizierst sie mit sin(Winkel)*Strecke. Also sin(a)*F*s. Dazu komme noch die anderen faktoren wie reibung und so aber das wolltest du ja nicht wissen. also das ergebnis sollte ungefähr eine lösung sein.

Zuletzt bearbeitet von tinotinchen am Sa Jan 02, 2010 4:22 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Sven

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir eigentlich ziemlich klar. Ich meinte auch nur die Arbeit, die ich ohne Abstieg verrichte. Und klar, dass ich ohne Reibung keine Arbeit in der Geraden aufwenden würde, aber ich habe nun mal Reibung und deshalb verrichte ich auch ohne Höhenmeter Arbeit. Und meiner Meinung nach ist es nicht nur die Reibung, da meine Muskeln den Körper auch gegen die Schwerkraft aufrecht halten müssen. Das war also leider keine Antwort auf meine Frage wie ich einen vergleichbaren Wert bekomme.

Also noch einmal: Kann mir jemand helfen, wie ich einen Wert berechne, der mir relativ zu den anderen so berechneten Strecken aussagt, wie viel Arbeit (Energie) ich für den Auffstieg aufwenden muss in Abhängigkeit von Strecke und Höhenmeter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kapazität, Energie des elektrischen Feldes Kyara Elektrotechnik 4 Sa Jan 07, 2012 6:03 pm
Keine neuen Beiträge Praxis: Aufnahme und Verlgeich bestimmter Frequenz möglich? Styro Akustik 3 Di Dez 27, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 3:26 am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 11:30 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigungs Energie Luftwiederstand Kai1986 Mechanik 1 Mo Dez 05, 2011 10:26 am
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 4:41 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie mit Luftwiderstand KathiLiby Mechanik 3 Do Okt 06, 2011 1:39 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie von rotierendem Stab auf bewegtem Lager klonk Mechanik 4 Mo Sep 05, 2011 7:28 am
Keine neuen Beiträge Pumpspeicherkraftwerk elekrische Energie alexclp93 Sonstiges 1 So Aug 28, 2011 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Energie und Masse in der Relativitätstheorie heisenberg Sonstiges 3 Mi Aug 03, 2011 11:37 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum