Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Harte Schatten im Weltall?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Optik - Problem :: Spektrallampe-aber welche?  
Autor Nachricht
Kata
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 5:24 pm    Titel: Harte Schatten im Weltall? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage. In vielen Filmen sieht man dass die Raumschiffe im Weltall weiche Schatten werfen. Ist das denn korrekt so? Ich dachte eigentlich dass diffuse Schatten nur durch eine Streuung entstehen können und es daher im Weltall nur harte Schatten gibt und maximal eine geringfügige Oberflächenstreuung den harten Schatten etwas diffuser macht.

Wie ist es denn nun richtig? Gibt es weiche Schatten im Weltall (also ein diffuser übergang zwischen Kernschatten und Penumbra) oder nicht?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sam
Gastt
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wird Licht denn deiner Meinung nach im Weltall nicht gestreut Question
Kata
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

na ja, weil der Raum mediumfrei ist und das Licht somit nirgends gestreut werden kann. Zumindest ist das mein Gedankengang. Keine Partikel = keine Streuung.
Gastt
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird doch am Gegenstand selbst gestreut, und nicht am/im Medium? Shocked
Katachi
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gastt hat Folgendes geschrieben:
Es wird doch am Gegenstand selbst gestreut, und nicht am/im Medium? Shocked

Das Licht dass hier auf die Erde fällt wird doch auch von unserer Atmosphäre gestreut bevor es auf irgendein Objekt fällt...dachte ich Rolling Eyes
Gastt
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Streuung in der Atmosphäre ist für den blauen Himmel verantwortlich und nicht etwa für Schatten.

Ich muss mich verbesseren: Was du meinst ist Beugung.
Und das passiert am Gegenstand Very Happy .

Gruß
Kata
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah! Vielen Dank!
Dr. Herman Ray Vaughan

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schatten können nicht hart sein. Höchstens ein Stück Metall!
Benutzer-Profile anzeigen
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Herman Ray Vaughan hat Folgendes geschrieben:
Schatten können nicht hart sein. Höchstens ein Stück Metall!
Hi Dr. Herman Ray Vaughan!

Mit harten Schatten meint Kata, dass es nur völlig helle Bereiche gibt (auf die die Sonne direkt scheint) und völlig dunkle, schwarze (auf die die Sonne nicht direkt scheint). Man nennt das auch Schlagschatten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten#Schlagschatten

Kata hat Folgendes geschrieben:
weil der Raum mediumfrei ist und das Licht somit nirgends gestreut werden kann. Zumindest ist das mein Gedankengang. Keine Partikel = keine Streuung
Wenn Du den angegebenen Artikel liest, siehst Du, dass selbst die Sonne einen kleinen Übergang an der Schattengrenze wirft, da sie nicht punktförmig ist:

Überdies könnte ja seitlich ein Gegenstand ebenfalls von der Sonne beleuchtet sein und - ebenso wie der Mond unsere Landschaften erleuchtet - das Schattengebiet des ersten Gegenstands beleuchten (Reflektion, Spiegelung usw.).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wirft die Luft Schatten? Nielpferd Sonstiges 5 Di März 10, 2009 6:35 pm
Keine neuen Beiträge Entstehung von Schatten bei gleichfarbigem Licht keksisn Optik 3 Mi Jan 28, 2009 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Schatten Hexe Optik 0 Di Nov 11, 2008 4:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum