| Optik - Problem :: Spektrallampe-aber welche? |
| Autor |
Nachricht |
Kata Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 5:24 pm Titel: Harte Schatten im Weltall? |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage. In vielen Filmen sieht man dass die Raumschiffe im Weltall weiche Schatten werfen. Ist das denn korrekt so? Ich dachte eigentlich dass diffuse Schatten nur durch eine Streuung entstehen können und es daher im Weltall nur harte Schatten gibt und maximal eine geringfügige Oberflächenstreuung den harten Schatten etwas diffuser macht.
Wie ist es denn nun richtig? Gibt es weiche Schatten im Weltall (also ein diffuser übergang zwischen Kernschatten und Penumbra) oder nicht?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sam |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastt Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 9:28 pm Titel: |
|
|
Wieso wird Licht denn deiner Meinung nach im Weltall nicht gestreut  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kata Gast
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 10:50 pm Titel: |
|
|
Hi!
na ja, weil der Raum mediumfrei ist und das Licht somit nirgends gestreut werden kann. Zumindest ist das mein Gedankengang. Keine Partikel = keine Streuung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastt Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:06 am Titel: |
|
|
Es wird doch am Gegenstand selbst gestreut, und nicht am/im Medium?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Katachi Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 2:33 pm Titel: |
|
|
| Gastt hat Folgendes geschrieben: | Es wird doch am Gegenstand selbst gestreut, und nicht am/im Medium?  |
Das Licht dass hier auf die Erde fällt wird doch auch von unserer Atmosphäre gestreut bevor es auf irgendein Objekt fällt...dachte ich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastt Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:18 pm Titel: |
|
|
Die Streuung in der Atmosphäre ist für den blauen Himmel verantwortlich und nicht etwa für Schatten.
Ich muss mich verbesseren: Was du meinst ist Beugung.
Und das passiert am Gegenstand .
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Kata Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:49 pm Titel: |
|
|
| Ah! Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Herman Ray Vaughan
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 12:37 pm Titel: |
|
|
| Schatten können nicht hart sein. Höchstens ein Stück Metall! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 6:34 pm Titel: |
|
|
| Dr. Herman Ray Vaughan hat Folgendes geschrieben: | | Schatten können nicht hart sein. Höchstens ein Stück Metall! | Hi Dr. Herman Ray Vaughan!
Mit harten Schatten meint Kata, dass es nur völlig helle Bereiche gibt (auf die die Sonne direkt scheint) und völlig dunkle, schwarze (auf die die Sonne nicht direkt scheint). Man nennt das auch Schlagschatten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten#Schlagschatten
| Kata hat Folgendes geschrieben: | | weil der Raum mediumfrei ist und das Licht somit nirgends gestreut werden kann. Zumindest ist das mein Gedankengang. Keine Partikel = keine Streuung | Wenn Du den angegebenen Artikel liest, siehst Du, dass selbst die Sonne einen kleinen Übergang an der Schattengrenze wirft, da sie nicht punktförmig ist:
Überdies könnte ja seitlich ein Gegenstand ebenfalls von der Sonne beleuchtet sein und - ebenso wie der Mond unsere Landschaften erleuchtet - das Schattengebiet des ersten Gegenstands beleuchten (Reflektion, Spiegelung usw.). _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|