Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schallgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Variation Kugelstoßpendel Experiment :: Rückwärtssprechen  
Autor Nachricht
henki91

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 2:30 pm    Titel: Schallgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

was passiert wenn beispielsweise ein flugzeug knapp unter der schallgeschwindigkeit fliegt

also nehmen wir mal an das die schallgeschwindigkeit c=340m/s ist
und das flugzeug nur 339m/s fliegt

was passiert jedoch wenn dann das flugzeug noch einmal beschleunigt und die schallmauer durchbricht?

ist der knall lauter als sonst?
schwächen die wellen ab?
oder hab ich einfach etwas einfaches vergessen?

ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 11:16 pm    Titel: Re: Schallgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

henki91 hat Folgendes geschrieben:
was passiert wenn beispielsweise ein flugzeug knapp unter der schallgeschwindigkeit fliegt

also nehmen wir mal an das die schallgeschwindigkeit c=340m/s ist
und das flugzeug nur 339m/s fliegt

was passiert jedoch wenn dann das flugzeug noch einmal beschleunigt und die schallmauer durchbricht?

ist der knall lauter als sonst?
schwächen die wellen ab?
oder hab ich einfach etwas einfaches vergessen?

ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten
Der Knall kommt nicht daher, dass irgend eine hypothetische Schallmauer durchbrochen wird, Henki,
der Knall entsteht, wenn das Flugzeug Überschall fliegt (also schneller als c), weil der normale Lärm einer längeren Flugstrecke in einem Moment bei Dir ankommt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freier Fall mit Schallgeschwindigkeit leith Mechanik 7 So Jan 17, 2010 2:37 pm
Keine neuen Beiträge Schallgeschwindigkeit mk15bp Sonstiges 2 Mi Aug 26, 2009 12:19 pm
Keine neuen Beiträge Schallgeschwindigkeit rusi Akustik 4 Mi Jun 10, 2009 7:42 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum