Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswinkel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Facharbeit Auge (bitte um rat) :: Suche Meniskuslinse  
Autor Nachricht
Wasweißich
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:06 pm    Titel: Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswinkel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe das Problem, dass ich zeichnerisch einen Strahlengang durch ein Linsensystem konstruieren soll, jedoch scheitert es jedesmal daran, dass ich nicht weißt, wie ich die schräg in die Konkavlinse einfallenden Strahlen (weder Brenn- noch Hauptstrahl) weiterkonstruieren soll. Ich weiß das es bei Konvexlinsen für beliebige Strahlen die Regel gibt, dass schräg einfallende parallele Strahlenbündel in der Brennebene fokussiert werden. Gilt das auch für Konkavlinsen?

Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Ralf
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 11:25 am    Titel: Re: Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswi Antworten mit Zitat

Wasweißich hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß das es bei Konvexlinsen für beliebige Strahlen die Regel gibt, dass schräg einfallende parallele Strahlenbündel in der Brennebene fokussiert werden. Gilt das auch für Konkavlinsen?
Warum sollte das nicht gelten, Ralf, nur dass halt eine Konkavlinse nicht sammelt sondern zerstreut?

Bei der üblichen Konstruktion hast Du doch auch schräg einfallende Strahlen.
Wenn Du z.B. die Gegenstandshöhe 1 und 2 einzeichnest, dann sind doch die Strahlen 1 und 2 ein schräges Bündel.

Mach bitte eine Zeichnung, um Deine Frage zu erläutern.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum