|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswinkel
|
| Facharbeit Auge (bitte um rat) :: Suche Meniskuslinse |
| Autor |
Nachricht |
Wasweißich Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:06 pm Titel: Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswinkel |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe das Problem, dass ich zeichnerisch einen Strahlengang durch ein Linsensystem konstruieren soll, jedoch scheitert es jedesmal daran, dass ich nicht weißt, wie ich die schräg in die Konkavlinse einfallenden Strahlen (weder Brenn- noch Hauptstrahl) weiterkonstruieren soll. Ich weiß das es bei Konvexlinsen für beliebige Strahlen die Regel gibt, dass schräg einfallende parallele Strahlenbündel in der Brennebene fokussiert werden. Gilt das auch für Konkavlinsen?
Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 11:25 am Titel: Re: Strahlengangkonstruktion Konkavlinse bei bel. Einfallswi |
|
|
| Wasweißich hat Folgendes geschrieben: | | Ich weiß das es bei Konvexlinsen für beliebige Strahlen die Regel gibt, dass schräg einfallende parallele Strahlenbündel in der Brennebene fokussiert werden. Gilt das auch für Konkavlinsen? | Warum sollte das nicht gelten, Ralf, nur dass halt eine Konkavlinse nicht sammelt sondern zerstreut?
Bei der üblichen Konstruktion hast Du doch auch schräg einfallende Strahlen.
Wenn Du z.B. die Gegenstandshöhe 1 und 2 einzeichnest, dann sind doch die Strahlen 1 und 2 ein schräges Bündel.
Mach bitte eine Zeichnung, um Deine Frage zu erläutern. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|