Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zum Thema Auftrieb

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Schubkraft :: Aufprall  
Autor Nachricht
azubi_
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:12 pm    Titel: Frage zum Thema Auftrieb Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Thema Auftrieb:

Ein Würfel von 10cm3 aus massivem Balsaholz schwimmt auf dem Wasser, während ein Eisenblock von 10cm3 im Wasser untergetaucht ist. Die Auftriebskraft wirkt stärker...

a) auf das Holz
b) aus das Eisen
c) ...ist bei beiden gleich

Ich bin für Antwort b), bin mir jedoch nicht sicher.
Könntet Ihr mir diese Antwort bestätigen, oder mi erklären weshalb ich falsch liege?
Danke!

Gruss Michael
Oßsi1

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

falsch es c die auftribskraft ist bei beiden gleich!

Die Auftribskraft hängt mit der oberfläsche zusammen aber ein Eisenwürfel ist viel schwerer und dadurch reicht der entwikelte auftrib nicht un den abtrieb entgegenzuwirken

azubi_
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. na super! Schon falsch! Smile

Ok, dann wollen Sie damit sagen, je grösser die Oberfläche, desto grösser der Auftrieb?

Habe ich das richtig verstanden?
1+e^{\pi i}=0

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auftriebskraft hängt allein von der Gewichtskraft des verdrängten Fluids ab.

Welcher Würfel verdrängt denn nun mehr Wasser?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Oßsi1

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

right da die würfel aber gleich groß sind verdrängen sie genau dleich viel wasser!
GvC

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oßsi1 hat Folgendes geschrieben:
right da die würfel aber gleich groß sind verdrängen sie genau dleich viel wasser!

Falsch! Der Auftrieb ist abhängig vom Volumen der verdrängten Flüssigkeit und nicht, wie zuvor behauptet, von der Oberflächedes verdrängenden Körpers. Der untergetauchte Eisenwürfel verdrängt aber sehr viel mehr Wasser als der schwimmende Balsaholzwürfel. Also ist die Auftriebskraft auf den Eisenwürfel deutlich größer. Antwort b) ist die richtige, so wie azubi_ bereits vermutet hatte.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

e^{\pi i}=0 hat Folgendes geschrieben:
Die Auftriebskraft hängt allein von der Gewichtskraft des verdrängten Fluids ab.

Welcher Würfel verdrängt denn nun mehr Wasser?

Gruß

[; e^{\pi i}=0 ;] ... und ich dachte immer, das sei -1

1+e^{\pi i}=0

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es auch, nur ich war zu doof und hab die "1+" vergessen Rolling Eyes
Falls du im Stande bist, meinen Namen zu ändern, nur zu Laughing
jkh

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 2:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

frage:

die kraft die durch den körper nach unten wirkt ist Fg = m*g. nun setzen wir m=V*roh

Fg = V*roh*g = Fauftrieb

d.h. doch die masse des gegenstandes und die masse des verdrängten wassers werden über V*roh "verglichen" oder interpretiere ich das falsch?
mit dieser gleichung würde man doch einfach die gewichtskraft des verdrängten wassers berechnen. auf welcher grundlage basiert denn dieses "kräftegleichgewicht" ?
desweiteren: mit zunehmender tiefe des körpers nimmt doch die wassersäule über ihm zu und diese hat doch dann auch einen einfluss. kann jemand die gelichung sauber herleiten?

gehört ja wohl nicht ganz zu wärmelehre LOL

gruß
jkh
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jkh hat Folgendes geschrieben:
gehört ja wohl nicht ganz zu wärmelehre LOL
Stimmt, jhk, habe das Thema verschoben.
GvC

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. doch die masse des gegenstandes und die masse des verdrängten wassers werden über V*roh "verglichen" oder interpretiere ich das falsch?

Das kann man zwar machen, war hier aber nicht die Aufgabenstellung. Das Ergebnis des Vergleichs war in der Aufgabenstellung sogar bereits enthalten, nämlich dass der Balsaholzwürfel schwimmt, und der Eisenwürfel unergetaucht ist. In der Aufgabe war ausschließlich nach der Auftriebskraft gefragt, und die ist auf den untergetauchten Eisenwürfel natürlich deutlich größer als die auf den schwimmenden Holzwürfel, da ein untergetauchter Würfel unabhängig von seiner Masse mehr Wasser verdrängt als ein schwimmender Würfel gleicher Abmessungen. Das hat auch nichts mit der Wassersäule über dem Eisenwürfel zu tun, bestenfalls nur insofern, als die Dichte des Wassers beispielsweise am Meeresgrund größer ist als an der Oberfläche. Dann ist die Auftriebskraft auf den Eidenwürfel aber noch größer. Es stimmt also in jedem Fall die Anwort b).
jkh

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dies wollte ich doch in garkeinem fall anzweifeln. ich denke ja auch das b stimmt. die benötigte auftriebskraft für das holz ist geringer, da es oben schwimmt. beim eisen muss das wasser da schon mehr auftriebskraft aufbringen. allgemein muss man da doch auch immer die fälle schwimmen, schweben und ganz absinken unterscheiden oder????
desweiteren haben sich meine fragen meines vorherigen posts immer noch nicht geklärt. vor allem weiss ich noch immer nicht auf welcher grundlage diese gleichung basiert (herleitung...).
also wenns jemand weiss, würd mich über die erklärung freuen.

gruß
jkh Very Happy
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

desweiteren: mit zunehmender tiefe des körpers nimmt doch die wassersäule über ihm zu und diese hat doch dann auch einen einfluss. kann jemand die gelichung sauber herleiten?
Damit hatte ich mich schon mal beschäftigt, jhk,
in Wirklichkeit ist das ganz schön kompliziert. Erstaunlich, dass dieses Archimedisches Prinzip schon seit über 2000 Jahren bekannt ist.

http://www.physikerboard.de/topic,6778,-stabilitaet-eines-schwimmenden-rechteckbalkens.html

Man muss sich das bei dem untergegangenen Würfel so vorstellen:
Das Wasser drückt an jedem Flächenelement mit seinem hydrostatischen Druck. dF = p * dA

Auf der Oberseite des Würfels drückt es nach unten mit F1 = p1* a² (a=Seitenlänge), an der Unterseite mit F2 = p2*a² = (p1+γ*a)*a²

Wenn Du das ausrechnest, wird klar, warum die Differenz der beiden F2-F1 (= Auftrieb) nicht mehr von p1 abhängt.

Zuletzt bearbeitet von isi1 am Fr Jan 08, 2010 3:20 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierungen "benötigte Auftriebskraft" und "das Wasser muss mehr Auftriebskraft aufbringen" sind irgendwie missverständlich. Das hört sich so an, als ob das Wasser sich überlegen würde, wieviel Auftriebskraft es aufbringen muss, um .., ja um was zu tun? Um den Körper zum Schwimmen oder Schweben oder Absinken zu bringen?

Die Auftriebskraft muss nicht aufgebracht werden, sondern ist gleich der Gewichtskraft des verdrängten Wassers. Die auf den Körper wirkende Gesamtkraft setzt sich zusammen aus der Gewichtskraft des Körpers Fg = m*g und der Auftriebskraft Fa, die der Gewichtskraft entgegen gerichtet ist, also

Fges = Fg - Fa

Angenommen, der Körper sei vollständig im Wasser eingetaucht. Dann gilt: Bei Fg > Fa sinkt der Körper, bei Fg = Fa schwebt er, bei Fg < Fa steigt er nach oben und zwar so lange bis er teilweise aus dem Wasser ragt, die Auftriebskraft also geringer und zwar so klein wird, dass Fg = Fa, dann schwimmt er.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC: Magst Du bitte mal bei Deinen PN nachsehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Impulserhaltung DerFragenSteller123 Mechanik 3 Di Feb 07, 2012 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Theoretische Frage zur lichtgeschwindikeit Rebo_Corp Sonstiges 5 Do Jan 05, 2012 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 3:26 am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 4:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage Schallwelle in der Luft physikguy Akustik 1 Mi Okt 19, 2011 9:54 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Wärmeleitung bzw. Wärmedämmung Füchsle89 Wärmelehre 0 Di Okt 11, 2011 10:39 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb einer Eisplatte isi1 Sonstiges 1 Mo Aug 29, 2011 4:38 am
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Frage Zum Energieerhaltungssatz / Elektromagnet XxbambamxX Elektrotechnik 5 Sa Jul 09, 2011 11:53 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum