| von rad auf grad :: Erforderliche Leistung |
| Autor |
Nachricht |
Gast22 Gast
|
Verfasst am: Di Jan 05, 2010 7:51 pm Titel: Momentangeschwindigkeit |
|
|
Hi,
Ich habe eine kurze Frage zur Momentangeschwindigkeit und zur Beschleunigung.
Gegeben sei die Funktion s(t)= 2t²
Hierzu die Momentangeschwindigkeit als 1. Ableitung des Weges nach der Zeit ist dann s(t)` = 4t ?
Also ein Auto, dass 50m fährt hätte dazu 5sekunden gebraucht und genau in Sekunde 5 wäre es 20km/h schnell ?
Die Beschleunigung des Autos ergibt sich aus der 1. Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit also aus
v(t)` = ds(t) / dt = 4t x t - 2t² x 1 / t² = 2
Also wäre die Beschleunigung konstant 2m/s ?
Sehe ich das alles richtig oder vertue ich mich irgendwo ?
mfg[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 9:43 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gegeben sei die Funktion s(t)= 2t² |
Sofern mit s und t tatsächlich die physikalischen Größen Weg und Zeit gemeint sind, ist diese Gleichung unsinnig. Denn das würde heißen, dass der Weg gleich dem Quadrat der Zeit ist. Das ist physikalischer und mathematischer Nonsens. Es fehlt also zumindest der Hinweis, in welchen Einheiten s und t einzusetzen sind. Das würde mathematisch korrekt beispielsweise durch die Einheit m (Meter) im Nenner auf der linken Seite der Gleichung und die Einheit s² (Sekunde Quadrat) im Nenner auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens geschehen können (zugeschnittene Größengleichung). Insofern ist es vollkommen unverständlich, wie Du bei der Ableitung ds/dt auf die Einheit km/h kommst. Da musst Du Informationen haben, die Du uns vorenthalten hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 9:49 am Titel: Re: Momentangeschwindigkeit |
|
|
| Gast22 hat Folgendes geschrieben: | Also wäre die Beschleunigung konstant 2m/s ?
Sehe ich das alles richtig oder vertue ich mich irgendwo ? | Wie GvC schon richtig anmerkte:
Du vertust Dich irgendwo, denn die Beschleunigung hat die Einheit m/s² und nicht m/s (das ist nämlich die Geschwindigkeit). _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast22 Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 1:15 pm Titel: |
|
|
ok also die vollständige aufgabe lautet so:
Ein Auto fährt los und gelangt nach 8m an einen Messpunkt der 2 Sekunden anzeigt. Nach 50m passiert das Auto einen weiteren Messpunkt der eine Messuhr die 5 Sekunden anzeigt.
1)Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Messintervallen 1 und 2 ?
2)Mit welcher Durchschnittgeschwindigkeit ist das Auto die 50m gefahren ?
3) Wie schnell war das Auto zum Zeitpunkt t = 3,33 Sekunden ?
4) Wie hoch war die Beschleunigung des Autos ?
Dazu hab ich folgendes hingeschrieben:
1)
Die Geschwindigkeit im Messintervall 1 beträgt: 8m – 0m / 2s – 0s = 4m/s
Die Geschwindigkeit im Messintervall 2 beträgt: 50m – 8m / 5s – 2s = 14m/s
2)
Insgesamt hat das Auto eine Strecke von 50m zurückgelegt und dabei sind 5 Sekunden verstrichen. Folglich war das Auto mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 50m – 0m / 5s – 0s = 10 m/s unterwegs, das wären 36km/h. (10m x 3600s / 1000 = km/h)
3) Die Momentangeschwindigkeit = 1 Ableitung des Weges nach der Zeit.
Das es sich um eine gleichförmig beschleunigte Bewegung handelt kann man s die Zeitfunktion s(t) = 2t² zuordnen. Abgeleitet s(t)` = 4t
Also betrugt die Geschwindigkeit im Zeitpunkt t= 3,33 Sekunden 13,32m/s ?
4) Für die Beschleunigung braucht man die 1. Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Da v=s/t ist und s=2t² ist kann man auch schreiben v= 2t²/t und das abgeleitet ergibt v`= 2 ? Also ist v`=a=const.
Die Beschleunigung ist konstant 2m/s² ?
Ist das richtig so ? Hab nicht soviel ahnung von physik
thx for help
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 2:31 pm Titel: |
|
|
| Gast22 hat Folgendes geschrieben: | 4) Für die Beschleunigung braucht man die 1. Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Da v=s/t ist und s=2t² ist kann man auch schreiben v= 2t²/t und das abgeleitet ergibt v`= 2 ? Also ist v`=a=const.
Die Beschleunigung ist konstant 2m/s² ? Ist das richtig so ? | Sonst ist es richtig, nur die Formel lautet:
Weg s = ½ a t² .... mit a = Beschleunigung in m/s²
Umgestellt:
Beschleunigung a = 2s/t² = 2*50m/(5s)² = 4 m/s² _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast22 Gast
|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 3:22 pm Titel: |
|
|
ja stimmt meine geschwindigkeits-zeitfunktion lautet v = 4t und v` daher = 4
vielen dank isi ! |
|