|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Totalreflexion besteht nicht immer?
|
| Umrechnung Sternenhelligk magnitude in Beleuchtungsst. lux :: Facharbeit - Handreraktometer |
| Autor |
Nachricht |
Angins
|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 5:59 pm Titel: Totalreflexion besteht nicht immer? |
|
|
Hallo zusammen,
Habe folgende Aufgabe:
Ein Fisch schwimmt in einem See. Über dem See fliegt eine Möwe.
A) Kann sich die Möwe an einem Ort aufhalten, wo sie infolge Totalreflexion vom Fisch nicht gesehen wird?
Antwort: Ist klar, kommt nicht vor, da vom optisch dünneren Medium ins optisch dichtere Medium keine Totalreflexion vorkommt
B) Wie gross ist der Sehbereich (Winkel) des Fischs , in der er die Welt über Wasser wahrnimmt?
Im Buch ist die Antwort: Der Fisch sieht die ganze Welt über Wasser. Der Sehbereich beträgt 90Grad. Ist mir auch noch logisch das er alles sehen kann..
C) Kann es vorkommen, dass die Möwe den Fisch infolge Totalreflexion nicht sehen kann?
Im Buch ist die Antwort: Der Fisch sieht die ganze Welt über Wasser. Somit sieht auch die Möwe den Fisch von überall her.
Mit dieser Antwort hab ich so meine Mühe, da ja eigentlich vom optisch dichteren Medium ins optisch dünnere Medium, ab einem gewissen Winkel die Totalreflexion eintritt. Wieso hier nicht? Weil der Fisch alles sieht, genügt mir alles Antwort nicht, um das ganze irgendwie nachzuvollziehen
Wäre super wenn mir das jemand genauer erläutern könnte.
Lieber Gruss,
Angins |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 8:26 pm Titel: |
|
|
Vom Fisch aus gehen Lichtstrahlen in alle Richtungen. Die total reflektierten Strahlen und die, die nach unten strahlen, sieht man von oben natürlich nicht. Macht aber nichts, denn der Lichtstrahl von dem Fisch zur Möwe kann natürlich auch in umgekehrter Richtung durchlaufen werden. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Angins
|
Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 2:30 pm Titel: |
|
|
Okay, dass heisst ich hab das wohl immer falsch interpretiert. Eine Totalreflexion bedeutet nicht, dass man den ganzen Gegenstand nicht mehr sehen kann.
Vielen Dank,
Gruss
Angins |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Verstehe eine Aufgabe nicht .. (kernphysik) |
Max234 |
Sonstiges |
1 |