Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Totalreflexion besteht nicht immer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Umrechnung Sternenhelligk magnitude in Beleuchtungsst. lux :: Facharbeit - Handreraktometer  
Autor Nachricht
Angins

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 5:59 pm    Titel: Totalreflexion besteht nicht immer? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe folgende Aufgabe:

Ein Fisch schwimmt in einem See. Über dem See fliegt eine Möwe.

A) Kann sich die Möwe an einem Ort aufhalten, wo sie infolge Totalreflexion vom Fisch nicht gesehen wird?
Antwort: Ist klar, kommt nicht vor, da vom optisch dünneren Medium ins optisch dichtere Medium keine Totalreflexion vorkommt

B) Wie gross ist der Sehbereich (Winkel) des Fischs , in der er die Welt über Wasser wahrnimmt?
Im Buch ist die Antwort: Der Fisch sieht die ganze Welt über Wasser. Der Sehbereich beträgt 90Grad. Ist mir auch noch logisch das er alles sehen kann..

C) Kann es vorkommen, dass die Möwe den Fisch infolge Totalreflexion nicht sehen kann?
Im Buch ist die Antwort: Der Fisch sieht die ganze Welt über Wasser. Somit sieht auch die Möwe den Fisch von überall her.
Mit dieser Antwort hab ich so meine Mühe, da ja eigentlich vom optisch dichteren Medium ins optisch dünnere Medium, ab einem gewissen Winkel die Totalreflexion eintritt. Wieso hier nicht? Weil der Fisch alles sieht, genügt mir alles Antwort nicht, um das ganze irgendwie nachzuvollziehen Confused

Wäre super wenn mir das jemand genauer erläutern könnte.

Lieber Gruss,
Angins
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Fisch aus gehen Lichtstrahlen in alle Richtungen. Die total reflektierten Strahlen und die, die nach unten strahlen, sieht man von oben natürlich nicht. Macht aber nichts, denn der Lichtstrahl von dem Fisch zur Möwe kann natürlich auch in umgekehrter Richtung durchlaufen werden.
Angins

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dass heisst ich hab das wohl immer falsch interpretiert. Eine Totalreflexion bedeutet nicht, dass man den ganzen Gegenstand nicht mehr sehen kann.

Vielen Dank,
Gruss
Angins
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verstehe eine Aufgabe nicht .. (kernphysik) Max234 Sonstiges 1 Do Mai 27, 2010 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Totalreflexion MBler Optik 2 Di Mai 25, 2010 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Warum Annihilation immer in zwei Photonen? evB Sonstiges 3 Sa Mai 22, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik- Ich finde den Ansatz nicht. schilder Mechanik 4 Do Mai 06, 2010 4:26 pm
Keine neuen Beiträge Warum lässt sich U-235 spalten, U-238 aber nicht? luwo Sonstiges 1 Mo Mai 03, 2010 6:10 pm
Keine neuen Beiträge alpha und betastrahlung immer noch gamma? [spontanzerfall] Bei Fragen_fragen Sonstiges 1 So Mai 02, 2010 2:01 pm
Keine neuen Beiträge fließt Strom oder nicht?! Klaus23 Elektrotechnik 1 Sa Apr 24, 2010 12:27 am
Keine neuen Beiträge Tesla Spule funktioniert nicht , was mach ich falsch? RingKeeper0815 Elektrotechnik 22 So Apr 11, 2010 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Lavaldüse..und ich verstehe es nicht.. patricia0815 Wärmelehre 1 Di Apr 06, 2010 5:37 pm
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartin Mechanik 1 Do März 18, 2010 2:48 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum