Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spannungen, Ausdehungen von Werkstoffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Gasgesetz :: MIschtemperatur  
Autor Nachricht
logit
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 3:12 pm    Titel: Spannungen, Ausdehungen von Werkstoffen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe eine eigentlich ganz simple Frage:
Warum spielt die Ausgangslänge eines Gegenstandes (z.B. Stahlrohr) bei der Berechnung der Spannung keine Rolle? (Sofern der Längenausdehnungskoeffizient gegeben ist). Ist die Spannung nicht größer, je länger ein Bauteil ist?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, stehe ich aufm Schlauch!

Danke an alle!

LG
jkh

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi also ganz sicher bin ich mir da grad auch net. aber ich kenn folgende gleichungen für die normalspannung:

E = Spannung/ Dehnung

Dehnung = Längenänderung/Ausgangslänge

---> wie du siehst wäre nach diesen gleichungen die normalspannung von der länge abhängig da diese ja in der Dehnung enthalten

dann gibts da aber noch natürlich Spannung= Kraft / Querschnittsfläche

hier seh ich jetzt nicht direkt die Länge enthalten.

wie gesagt müsste da jetzt nochmal länger drüber nachdenken... zu lang Sad.

aber jemand wird bestimmt noch ne idee haben hoff ich Smile.

gruß
jkh
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Summe der Spannungen ungleich 0V evB Elektrotechnik 16 Mo Jun 21, 2010 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Spannungen und Strom , Ein- und Ausgangsspannung jkh Elektrotechnik 3 Sa Jun 19, 2010 11:16 pm
Keine neuen Beiträge Unerklärliche maximale Spannungen bei schwingender Struktur woelloe Mechanik 0 Do Sep 07, 2006 1:06 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum