Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Harmonische Schwingung Federpendel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Problemaufgabe Ballistisches Pendel :: versch.Würfe  
Autor Nachricht
Maria1995
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 6:42 pm    Titel: Harmonische Schwingung Federpendel Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Ich hab hier glaub eigentlich eine ganz einfache AUfgabe aber ich komme gerade nicht auf den Ansatz! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, dann kann ich weiterrechnen.

Also ich habe eine Schraubenfeder an der eine MAsse befestigt ist (D=1kg/s^2,m =1kg).

Ich soll nun berechnen, was für eine Geschwindigkeit die Masse bei einer bestimmten Auslenkung hat.

ich hab schon versucht ob ich es über folgenden ANsatz schaffe

mv^2/2....

Aber mir fehlt leider eine Sinnvolle formel dann!

Wäre echt süß wenn ihr mir helfen könnt!

GLg Maria
Die Weise
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 10:20 pm    Titel: Re: Hermonische Schwingung Federpendel Antworten mit Zitat

Maria1995 hat Folgendes geschrieben:
Hi zusammen!

Ich hab hier glaub eigentlich eine ganz einfache AUfgabe aber ich komme gerade nicht auf den Ansatz! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, dann kann ich weiterrechnen.

Also ich habe eine Schraubenfeder an der eine MAsse befestigt ist (D=1kg/s^2,m =1kg).

Ich soll nun berechnen, was für eine Geschwindigkeit die Masse bei einer bestimmten Auslenkung hat.

ich hab schon versucht ob ich es über folgenden ANsatz schaffe

mv^2/2....

Aber mir fehlt leider eine Sinnvolle formel dann!

Wäre echt süß wenn ihr mir helfen könnt!

GLg Maria
Hi Maria!

Die Differenzialgleichung heißt eigentlich m s'' + D s = 0

Die Lösung Auslenkung s = a * sin(2 pi t / T + φ) ... mit T = 2 pi √(m/D)

und s' ist die Geschwindigkeit.

Schaffst Du das?
miami-vice

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

v(t)=A*w*cos(w*t+phi)

Die Geschwindigkeit ist hier Zeitabhängig v(t)
A ist die Amplitude
w die Winkelgeschwindigkeit

das kommt daher das die Periodendauer T=2*pi*sqrt(m/D) ist und dann
w=(2pi/T) ... umgestellt auf T=2pi/w

gleichsetzen...

2pi/w=2*pi*sqrt(m/D) .... pi fällt raus

w=sqrt(m/D) ---> oben einsetzen

Endergebnis
v(t)=A*sqrt(m/D)*cos*((sqrt(m/D))*t+phi)

Schon hat man die Geschwindigkeit in Abhängig von der Federkonstante D von der Masse und von der Auslenkung

phi ist hier die Phasenverschiebung v(t) ist die erste Ableitung von s(t)
das oben schon dargestellt wurde
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peaks auf Schwingung sebastiano84 Mechanik 11 So Dez 18, 2011 10:22 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur gedämpften Schwingung nassm Mechanik 2 Do Okt 20, 2011 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungsgesetze der harmonischen Schwingung FroehilcheBlume Mechanik 1 Di Sep 13, 2011 11:56 am
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingung Samashi Mechanik 1 Di Aug 16, 2011 1:31 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge erzwungene Schwingung Dominique Mechanik 0 Di Nov 30, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Beweis - Harmonische Schwingung BlaueSicht Mechanik 4 Sa Okt 30, 2010 1:56 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Oszillation starrer Körper 129Brain Mechanik 3 So Jul 04, 2010 1:13 pm
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 5:27 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum