Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Optisches Instrument bauen....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Hilfe zu Facharbeit Photometer :: Facharbeit  
Autor Nachricht
engelchen26.01
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 3:38 pm    Titel: Optisches Instrument bauen.... Antworten mit Zitat

Hallo.........,

Ich bräuchte da mal etwas Hilfe,bzw. nur einen Denkanstoß.Bitte keine komplette Lösung,möchte es Größtenteils selbst lösen...............WinkSmile

Ulla und Armin wollen auf einerWiese ein Volleyballfeld einrichten. Zu Anfang stecken sie zwei Besenstiele
ins Gras, die an den Enden einer der Diagonalen stehen sollen. Nun sollen die beiden anderen Besenstiele
so gesteckt werden, dass das Feld rechteckig wird. Dazu bauen sie sich mit Hilfe eines Geodreiecks, zweier
kleiner Taschenspiegel und Klebeband ein optisches Instrument, mit dem sie dieses Problem lösen.
Baue ein solches Instrument und erkläre, wie es funktioniert.

Ich weiß,dass ein Volleyballfeld 9m x 18m groß ist.Ich dachte mir,dass ich da auf jeden Fall was mit den Winkeln machen muss.Nur was?
Ich glaube nicht,dass es genau was mit den speziellen Größen zu tun hat.......

Bitte um Denkanstoß............................dankeschönnnnnn

engelchen26.01
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Winkel zueinander müssen 2 Spiegel stehen, damit einfallender und 2x reflektierter Lichtstrahl senkrecht zueinander stehen?
Mach Dir dazu eine Skizze und trage die Winkel und Lichtstrahlen ein.

Ähnlich funktioniert ein Retroreflektor, dort sind einfallender und (2x) reflektierter Strahl aber parallel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tripelspiegel

Auch dies könnte für Dich interessant sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Thales

Reicht das als Denkanstoß?

engelchen26.01
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also,ich habe da jetzt was beim Thema Reflektion gefunfen.
Nachdem ich eine Animation gesehen habe,welche mich positiv überzeugt hat,gäbe es da eine Erklärung.
2 x a+2 x ß ,wobei ß=90° -a ist............
Das wären dann, 2 x a +2 x (90° -a) = 2a + 180° -2a = 180°

Also wäre der Winkel 180°.Allerdings,muss ich das doch jetzt nicht noch nachbauen,oder?Bekomme ich denn dann mit diesem Winkel jetzt die Aufgabe gelöst?Würde jetzt mal sagen,dass ich mit dieser Rechnung noch nicht wirklich die Aufgabe gelöst habe,oder?Ohjeee.........tut mir leid.........

Ach und danke schonmal Very Happy

engelchen26.01
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In welchem Winkel zueinander müssen 2 Spiegel stehen, damit einfallender und 2x reflektierter Lichtstrahl senkrecht zueinander stehen?

Vergiss das oben geschriebene. Das war ein Denkfehler von mir.

Eventuell läuft die Lösung wirklich auf einen Retroreflektor (also Spiegel 90° zueinander, siehe Link oben) hinaus, oder die Spiegel werden so (auf dem Geodreieck) angeordnet, dass mangleichzeitig mit je einem Spiegel je einen der Pfähle sieht, wenn sich das Instrument an der richtigen Position befindet und man in Richtung der 2. Spielfelddiagonale von der Spielfeldmitte nach außen peilt.

Mich würde die Lösung interessieren, die von Deinem Lehrer erwartet wurde. Vielleicht kannst Du ja dann noch mal dazu schreiben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teslaspule selbst bauen DeAdri Elektrotechnik 15 Sa Jun 12, 2010 10:15 am
Keine neuen Beiträge Teslaspule bauen. (bitte um Hilfe) crabtack Elektrotechnik 4 Mi März 31, 2010 11:56 am
Keine neuen Beiträge Generator selber bauen Schüler-Physik-Projekt Elektrotechnik 9 Mo Feb 22, 2010 11:05 pm
Keine neuen Beiträge Was kann man alles im Physiku bauen, um energie zu gewinnen? puma13 Mechanik 5 Mi Feb 17, 2010 6:01 pm
Keine neuen Beiträge elektromagnet bauen einserschüler Elektrotechnik 3 Di Mai 19, 2009 3:16 pm
Keine neuen Beiträge Akku selber bauen akku123 Elektrotechnik 5 Sa Apr 18, 2009 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Brennstoffzelle bauen?! David Sonstiges 6 Mo Sep 11, 2006 5:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum