|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Optisches Instrument bauen....
|
| Hilfe zu Facharbeit Photometer :: Facharbeit |
| Autor |
Nachricht |
engelchen26.01 Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 3:38 pm Titel: Optisches Instrument bauen.... |
|
|
Hallo.........,
Ich bräuchte da mal etwas Hilfe,bzw. nur einen Denkanstoß.Bitte keine komplette Lösung,möchte es Größtenteils selbst lösen...............
Ulla und Armin wollen auf einerWiese ein Volleyballfeld einrichten. Zu Anfang stecken sie zwei Besenstiele
ins Gras, die an den Enden einer der Diagonalen stehen sollen. Nun sollen die beiden anderen Besenstiele
so gesteckt werden, dass das Feld rechteckig wird. Dazu bauen sie sich mit Hilfe eines Geodreiecks, zweier
kleiner Taschenspiegel und Klebeband ein optisches Instrument, mit dem sie dieses Problem lösen.
Baue ein solches Instrument und erkläre, wie es funktioniert.
Ich weiß,dass ein Volleyballfeld 9m x 18m groß ist.Ich dachte mir,dass ich da auf jeden Fall was mit den Winkeln machen muss.Nur was?
Ich glaube nicht,dass es genau was mit den speziellen Größen zu tun hat.......
Bitte um Denkanstoß............................dankeschönnnnnn
engelchen26.01 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 5:37 pm Titel: |
|
|
In welchem Winkel zueinander müssen 2 Spiegel stehen, damit einfallender und 2x reflektierter Lichtstrahl senkrecht zueinander stehen?
Mach Dir dazu eine Skizze und trage die Winkel und Lichtstrahlen ein.
Ähnlich funktioniert ein Retroreflektor, dort sind einfallender und (2x) reflektierter Strahl aber parallel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tripelspiegel
Auch dies könnte für Dich interessant sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Thales
Reicht das als Denkanstoß? _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
engelchen26.01 Gast
|
Verfasst am: Do Jan 14, 2010 4:22 pm Titel: |
|
|
Also,ich habe da jetzt was beim Thema Reflektion gefunfen.
Nachdem ich eine Animation gesehen habe,welche mich positiv überzeugt hat,gäbe es da eine Erklärung.
2 x a+2 x ß ,wobei ß=90° -a ist............
Das wären dann, 2 x a +2 x (90° -a) = 2a + 180° -2a = 180°
Also wäre der Winkel 180°.Allerdings,muss ich das doch jetzt nicht noch nachbauen,oder?Bekomme ich denn dann mit diesem Winkel jetzt die Aufgabe gelöst?Würde jetzt mal sagen,dass ich mit dieser Rechnung noch nicht wirklich die Aufgabe gelöst habe,oder?Ohjeee.........tut mir leid.........
Ach und danke schonmal
engelchen26.01 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Fr Jan 15, 2010 9:25 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | In welchem Winkel zueinander müssen 2 Spiegel stehen, damit einfallender und 2x reflektierter Lichtstrahl senkrecht zueinander stehen? |
Vergiss das oben geschriebene. Das war ein Denkfehler von mir.
Eventuell läuft die Lösung wirklich auf einen Retroreflektor (also Spiegel 90° zueinander, siehe Link oben) hinaus, oder die Spiegel werden so (auf dem Geodreieck) angeordnet, dass mangleichzeitig mit je einem Spiegel je einen der Pfähle sieht, wenn sich das Instrument an der richtigen Position befindet und man in Richtung der 2. Spielfelddiagonale von der Spielfeldmitte nach außen peilt.
Mich würde die Lösung interessieren, die von Deinem Lehrer erwartet wurde. Vielleicht kannst Du ja dann noch mal dazu schreiben? _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|