| Relativitätstheorie - Aufgabe :: Eine Zange soll ein Rohr halten, wie groß muss F2 sein? |
| Autor |
Nachricht |
leith Gast
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 1:37 pm Titel: Freier Fall mit Schallgeschwindigkeit |
|
|
Hallo an alle Physiker-Freunde,
ich hab leider ein problem mit folgender Aufgabe:
Aufgabenstellung:
Ein Mann liegt auf dem Flachdach eines Hauses und läßt einen Stein auf die Straße fallen.Vom Loslassen des Steins bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Mann das Aufschlaggeräusch des Steines auf der Straße hört, vergehen genau 3 Sekunden.
Frage: Wie hoch ist das Haus, wenn man die reibung vernachlässigt und eine Schallgeschwindigkeit von 344m/s annimmt?
Ich hab bisher die Fallzeit des Steins ausgerechnet, nun weiß ich nicht was man damit machen könnte .Könnte mir jemand einen tipp geben?
gruß Leith |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 2:46 pm Titel: |
|
|
Du bist aber ungeduldig! Dieselbe Aufgabe in mehreren Foren! Ts, ts, ts ...
Willst Du uns hetzen? |
|
| Nach oben |
|
 |
leith Gast
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 2:48 pm Titel: Entschuldigung |
|
|
Hahahha sorry GvC aber ich dachte das diese Aufgabe für Physiker-Fans zu leicht ist und man mir deswegen nicht antwortet deshalb dachte ich schreib in ein einem weitern forum rein vieleicht antwortet dir dort jemand.
Will auf keinen fall jemanden hetzen |
|
| Nach oben |
|
 |
TimB
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 4:16 pm Titel: |
|
|
Ich habe gerade die Aufgabe Versucht
So erst mal kann man zwei Bewegungsgleichungen erstellen, einmal die vom freien Fall und die von der konstanten Schallgeschwindigkeit wieder nach oben
x = 1/2 g * t1²
und
x = v_s * t2
v_s = Schallgeschwindigkeit
dann stell Ich beide nach der Zeit um
t1 = sqr(2x/g)
t2 = x/v_s
jetzt ist die Gesamtzeit (3s) die Summe der beiden Einzelzeiten
t_ges=t1+t2
=> t_ges = sqr(2s/g) + x/v_s
hier müsste man wieder nach x Umstellen, jedoch gerate Ich hier an meine Mathemathichen Grenzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 6:02 pm Titel: |
|
|
| x/v_s auf die andere Seite, alles quadrieren, dann hast Du eine gemischt quadratische Gleichung, die Du per Mitternachtsformel oder p-q-Formel lösen kannst. Beachte dabei, dass Du unvorsichtigerweise an einer Stelle x durch s ersetzt hast. Ist also beides dasselbe. |
|
| Nach oben |
|
 |
TimB
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 6:33 pm Titel: |
|
|
Oh das sollte eigentlich ein x sein habe mich vertippt
Oh Ich habe einiges versucht aber jetzt durch deinen Denknstoß bin Ich drauf gekommen
Lösung x=40,6m |
|
| Nach oben |
|
 |
leith Gast
|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 6:39 pm Titel: Frage wie du auf die Bewegungsgleichung gekommen bist |
|
|
| TimB hat Folgendes geschrieben: | Ich habe gerade die Aufgabe Versucht
So erst mal kann man zwei Bewegungsgleichungen erstellen, einmal die vom freien Fall und die von der konstanten Schallgeschwindigkeit wieder nach oben
x = 1/2 g * t1²
und
x = v_s * t2
v_s = Schallgeschwindigkeit
dann stell Ich beide nach der Zeit um
t1 = sqr(2x/g)
t2 = x/v_s
jetzt ist die Gesamtzeit (3s) die Summe der beiden Einzelzeiten
t_ges=t1+t2
=> t_ges = sqr(2s/g) + x/v_s
hier müsste man wieder nach x Umstellen, jedoch gerate Ich hier an meine Mathemathichen Grenzen  |
Nabend Tim,
hast Du nicht bei der Aufstellung der Bewegungsgleichung für den stein die Anfangshöhe H vergessen mit zu berücksichtigen?
Gruß Leith |
|
| Nach oben |
|
 |
TimB
|
Verfasst am: Mo Jan 18, 2010 8:56 pm Titel: |
|
|
Kommt darauf an wo Ich meinen Nullpunkt setzt den Ich bei der ersten Bewegungsgleichung oben und bei der zweiten unten gesetzt habe
Da in dem Fall beide x-Werte gleich sein müssen
Ich gehe zwar öfters nicht nach festen Schemata vor aber das ist mMn in Ordnung solange man den Überblick behält  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|