Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freier Fall mit Schallgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Relativitätstheorie - Aufgabe :: Eine Zange soll ein Rohr halten, wie groß muss F2 sein?  
Autor Nachricht
leith
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 1:37 pm    Titel: Freier Fall mit Schallgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo an alle Physiker-Freunde,

ich hab leider ein problem mit folgender Aufgabe:

Aufgabenstellung:
Ein Mann liegt auf dem Flachdach eines Hauses und läßt einen Stein auf die Straße fallen.Vom Loslassen des Steins bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Mann das Aufschlaggeräusch des Steines auf der Straße hört, vergehen genau 3 Sekunden.

Frage: Wie hoch ist das Haus, wenn man die reibung vernachlässigt und eine Schallgeschwindigkeit von 344m/s annimmt?

Ich hab bisher die Fallzeit des Steins ausgerechnet, nun weiß ich nicht was man damit machen könnte .Könnte mir jemand einen tipp geben?

gruß Leith
GvC

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist aber ungeduldig! Dieselbe Aufgabe in mehreren Foren! Ts, ts, ts ...

Willst Du uns hetzen?
Benutzer-Profile anzeigen
leith
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:48 pm    Titel: Entschuldigung Antworten mit Zitat

Hahahha sorry GvC aber ich dachte das diese Aufgabe für Physiker-Fans zu leicht ist und man mir deswegen nicht antwortet deshalb dachte ich schreib in ein einem weitern forum rein vieleicht antwortet dir dort jemand.

Will auf keinen fall jemanden hetzen
TimB

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade die Aufgabe Versucht

So erst mal kann man zwei Bewegungsgleichungen erstellen, einmal die vom freien Fall und die von der konstanten Schallgeschwindigkeit wieder nach oben

x = 1/2 g * t1²
und
x = v_s * t2

v_s = Schallgeschwindigkeit

dann stell Ich beide nach der Zeit um
t1 = sqr(2x/g)
t2 = x/v_s

jetzt ist die Gesamtzeit (3s) die Summe der beiden Einzelzeiten

t_ges=t1+t2

=> t_ges = sqr(2s/g) + x/v_s

hier müsste man wieder nach x Umstellen, jedoch gerate Ich hier an meine Mathemathichen Grenzen Embarassed
GvC

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

x/v_s auf die andere Seite, alles quadrieren, dann hast Du eine gemischt quadratische Gleichung, die Du per Mitternachtsformel oder p-q-Formel lösen kannst. Beachte dabei, dass Du unvorsichtigerweise an einer Stelle x durch s ersetzt hast. Ist also beides dasselbe.
TimB

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das sollte eigentlich ein x sein habe mich vertippt

Oh Ich habe einiges versucht aber jetzt durch deinen Denknstoß bin Ich drauf gekommen Cool

Lösung x=40,6m
leith
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 6:39 pm    Titel: Frage wie du auf die Bewegungsgleichung gekommen bist Antworten mit Zitat

TimB hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade die Aufgabe Versucht

So erst mal kann man zwei Bewegungsgleichungen erstellen, einmal die vom freien Fall und die von der konstanten Schallgeschwindigkeit wieder nach oben

x = 1/2 g * t1²
und
x = v_s * t2

v_s = Schallgeschwindigkeit

dann stell Ich beide nach der Zeit um
t1 = sqr(2x/g)
t2 = x/v_s

jetzt ist die Gesamtzeit (3s) die Summe der beiden Einzelzeiten

t_ges=t1+t2

=> t_ges = sqr(2s/g) + x/v_s

hier müsste man wieder nach x Umstellen, jedoch gerate Ich hier an meine Mathemathichen Grenzen Embarassed

Nabend Tim,

hast Du nicht bei der Aufstellung der Bewegungsgleichung für den stein die Anfangshöhe H vergessen mit zu berücksichtigen?

Gruß Leith
TimB

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an wo Ich meinen Nullpunkt setzt den Ich bei der ersten Bewegungsgleichung oben und bei der zweiten unten gesetzt habe Cool
Da in dem Fall beide x-Werte gleich sein müssen

Ich gehe zwar öfters nicht nach festen Schemata vor aber das ist mMn in Ordnung solange man den Überblick behält Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge freier Fall allasdallas Mechanik 1 Di Okt 25, 2011 9:03 pm
Keine neuen Beiträge Schallgeschwindigkeit im Schlauch Besucher23 Sonstiges 0 Di Sep 06, 2011 7:37 am
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall Max94 Mechanik 18 Fr Mai 13, 2011 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall - t errechnen Nimmo Mechanik 2 Di März 01, 2011 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Herleitung der Schallgeschwindigkeit Agent Cryscar Akustik 4 Mi Feb 23, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge [Freier Fall + Energieaspekte ] ;) sk1ll0r Mechanik 1 Do Feb 17, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe freier Fall NcmX Mechanik 1 So Dez 19, 2010 4:19 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall / Lotrechter-&Waagerechter-Wurf xyz- Mechanik 2 Do Dez 16, 2010 4:29 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall Johannes94 Mechanik 1 Sa Nov 13, 2010 9:45 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum