| brauche bitte schnell hilfe!!!! :: Wann ist Stömung drehungsfrei? |
| Autor |
Nachricht |
rfsos
|
Verfasst am: Mo Jan 18, 2010 10:34 pm Titel: Aufgabe zur gleichförmigen Bewegung |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin Momentan dabei eine kleine Ausarbeitung zum Thema gleichförmige Bewegung zu erstellen. Soweit hat bisher lles ganz gut geklappt. Nur stehe ich aber vor einer kleinen Problemaufgabe:
Undzwar: Ein Wagen benötigt für eine Strecke von 120km, die er zum Teil mit v1=40km/h, zum Teil mit v2=60km/h durchfährt, einschließlich einer Pause von 15min die Zeit 2h 40min. Wie groß sind die beiden Teilstrecken?
Ich weiß leider nicht wie ich dabei vorgehen soll. Habe lediglich den Tipp bekommen dass ich irgendeine Verhältnisgleichung aufstellen muss.....
Und da hört es leider auch auf.... Ich weiß nur dass die Teilstrecke 1 50km und die Teilstreck 2 70km betragen muss.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Währe dringen!!!! DANKE schonmal!!!!!!!!
Gruß
rfsos |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Jan 18, 2010 11:15 pm Titel: |
|
|
Mit
v1*t1 + v2*t2 = sges
und t1 + t2 + tp = tges
hast Du zwei Gleichungen mit den beiden unbekannten Zeiten t1 und t2, die sich daraus berechnen lassen.
Mit
s1 = v1*t1
und
s2 = v2*t2
kannst Du dann die beiden Teilstrecken bestimmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
rfsos
|
Verfasst am: Mo Jan 18, 2010 11:30 pm Titel: |
|
|
| und wie fange ich jetzt an in die Gleichug einzusetzen bzw. umzustellen? Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch... |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Di Jan 19, 2010 1:17 am Titel: |
|
|
| Da gibt es die unterschiedlichsten Methoden: Berechnung mit Hilfe von Determinaten über die Cramersche Regel oder einfach die klassische Einsetzungsmethode oder die Gleichsetzungsmethode. Nimm die erste oder die zweite Gleichung und löse sie nach t1 oder t2 auf. Das kannst Du doch, oder? Dann setze dieses t1 oder t2, welches Du allgemein ausgerechnet hast, in die andere Gleichung ein. Dann hast Du nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten, nach der Du die Gleichung umstellst. Das Ergebnis setzt Du nun wieder in die allgemeine Bestimmungsgleichung für t1 oder t2 ein und errechnest damit die andere Unbekannte. Das kann doch nicht so schwer sein, aus zwei Gleichungen zwei Unbekannte zu bestimmen! Du wolltest doch nur einen Tipp! Jetzt willst Du alles mundgerecht serviert bekommen? In welche Klasse gehst Du denn? |
|
| Nach oben |
|
 |
rfsos
|
Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 9:47 pm Titel: |
|
|
Stand nur etwas aufm Schlauch. Habe jetzt alles umgestellt bekommen und das Ausrechnen hat endlich geklappt. Jetzt kann ich endlich mein Projekt abgeben.
PS: Besuche die 10te Klasse..... |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 11:14 pm Titel: |
|
|
| rfsos hat Folgendes geschrieben: | | PS: Besuche die 10te Klasse..... |
Ok, Absolution erteilt! |