|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Elektrostatik - Versuch: Anziehung mit anschl. Entladung
|
| Luftspule ergänzen zu cos phi = 1 :: Mathegenie -.- |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 4:29 pm Titel: Elektrostatik - Versuch: Anziehung mit anschl. Entladung |
|
|
Hallo in die Runde,
mich interessiert ein spezieller Versuchsaufbau und möchte gern eure Ideen dazu hören, ob das so machbar ist und vorallem wie man das umsetzen könnte.
Der Aufbau ist simpel:
Es sind zwei Platten (Kondensatoren), die sich parallel gegenüberliegen. Nicht sehr groß, ca. 2x7cm. Die eine positiv und die andere negativ geladen, klassisch halt. Die eine Platte ist feststehend die andere jedoch beweglich gelagert, so dass sie von der feststehenden so nah wie möglich angezogen werden kann.
Der Versuch:
Beide Platten werden auf X Kapazität aufgeladen. Die bewegliche Platte wird daraufhin angezogen, doch nur soweit, bis sich die bewegliche Platte an einen Ableiter entladen kann. Sie soll sich nicht an der anderen Platte entladen (wenn das geht), denn die andere Platte sollte ihre Kapazität behalten.
Mein Frage wäre also:
Wie könnte man es bauen oder anordnen, so dass sich die bewegliche Platte, die sich nun sehr nahe der anderen befindet, sich entläd, die andere Platte aber nicht stört, z.B. an einen speziellen Ableiter oder so.
Wichtig ist, ich brauche die Anziehungskraft zwischen den beiden Platten, um die bewegliche Platte an einen Ableiter zu bekommen, der sollte berührungslos den Entladeprozess einleiten.
Geht das überhaupt?
Freue mich sehr auf Meinungen.
Grüße euer Gunnar |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Elektrisches Gewitterfeld-Elektrostatik |
Cybershot94 |
Elektrotechnik |
1 |