Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kondensator Kapazität berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Mathegenie -.- :: elektrisches gewitterfeld  
Autor Nachricht
Scieneftw

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 9:23 pm    Titel: Kondensator Kapazität berechnen Antworten mit Zitat

hallo,

ich klemme hier an diesen Aufgaben fest:

1)ich soll die Kapazität eines Kondensators berechnen. gegeben habe ich U= 1000V und eine gespeicherte Energie von E=1kj. das Ergebnis soll ich in farad und millifarad angeben.nun lautet die formel ja: C=Q/U . ich kann aber nicht verstehen was es mit der Energie zu tun hat,denn die kann ich doch nicht in das Q umrechnen.hatte es über den Ansatz probiert, es in Amperesekunden umzurechnen.hat aber nicht geklappt.dann habe ich folgende Formel gefunden:C=tau/R, habe aber weder tau noch einen Widerstand(noch stromstäre oder sonst was dass ich es mit dem ohmschen gesetz berechnen könnte) gegeben.

2)wie berechne ich tau?es gibt dafür keine Formeln im internet!brauche es für folgende Aufgabe: ich habe C=100 gegeben.und soll die Spannung U(t) zur Zeit t= 4 sekunden für eine Einschaltspannung U0=2 v berechnen.die einzige Formel die ich dazu habe lautet:U(t)/U(0)=1-e^(-t/tau).habe dann aber wieder das tau nicht!

ich bedanke mich im vorraus schonmal für das lesen und freue mich wenn ich auch nur ansatzweise einen Tip in die richtige Richtung bekomme!
Benutzer-Profile anzeigen
alphabeta2
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage a)

Mann kann die Kapazität einer Anordnung auch über die Energie berechnen.

Eine Kapazität ist im Grunde nichts anderes als ein Energiespeicher.

E = 0.5 U^2 C

stellst du nun diese Formel nach C um hast du gewünschte Kapazität (C).

Frage b):

die Formel ist voll in Ordnung. musst diese Formel nach tau umstellen.

Dazu beide seiten logarimieren und einbißchen umstellen:

ln(U(t)/U0) = ln(1)- (- t/tau)

ln(U(t)/U0) = 0 +( t/tau) -->ln(1) = 0

ln(U(t)/U0) = t/tau) jetzt t und alles ^-1

tau = t/(ln(U(t)/U0))

tau = t*ln(U(t)/U0)

das müsste stimmen.
Scieneftw

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!
darf ich fragen woher du die Formel für a) hast?habe Sie so im netz gar nicht gefunden.ich verstehe auch nicht so ganz wo der unterschied zwischen U(o) und U (t) ist.So wie ich es verstehe ist U(o) die Spannung beim "Einschalten" und U(t) steht für die Spannung bei einer best.zeit z.B 4 (in sekunden).

habe sie gerade bei wikipedia gefunden!wusste ich gar nicht!danekschön! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 12:43 pm
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität, Energie des elektrischen Feldes Kyara Elektrotechnik 4 Sa Jan 07, 2012 6:03 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Zugkraft berechnen franky4747 Mechanik 2 Fr Nov 11, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeenergie berechnen KathiLiby Wärmelehre 5 Di Okt 25, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Opische Dichte von Stoffgemisch berechnen czernobill Optik 0 So Okt 23, 2011 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Auflagerkraft berechnen werna94 Mechanik 1 Mi Okt 12, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Stabkräfte berechnen freiburger Mechanik 3 So Okt 09, 2011 9:20 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum