Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann ist Stömung drehungsfrei?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Aufgabe zur gleichförmigen Bewegung :: rOTATION gLEICHUNGEN  
Autor Nachricht
ahmedhos

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 11:28 pm    Titel: Wann ist Stömung drehungsfrei? Antworten mit Zitat

Ich habe ein dickes Problem, da ich die Aufgabe PLUS Loesung habe allerdings kapiere ich die Loesung nicht ganz:

Aufgabe:

Gegeben ist ein Geschwindigkeitsfeld.
v = [2xy ; x^2 + 3z^3 ;-2yz]^T
Pruefen Sie ob die beschriebene Stroemung quellen und drehungsfrei ist.

Musterloesung:

=> grad(phi)=0 <=> div v = 0
=> rot v = 0

@ phi / @ x = u = 6x
@ phi / @ y = v = -6y

div v = @ u / @ x + @ v / @ y = 6 - 6 = 0 (quellenfrei)
rot v = @ v / @ x - @ u / @ y = 0 - 0 = 0 (rotationsfrei)

Bitte Hilfe, ich spinne! Very Happy ... Ich kapiere die Loesung einfach nicht. Das ist einfach nicht die Divergenz oder Rotation vom Geschwindigkeitsfeld.

Was fehlt mir da an Wissen?? Danke fuer die Hilfe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 3:28 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene: Wann rutscht/rollt ein Zylinder? Hausmann Mechanik 10 Mi Dez 29, 2010 3:20 am
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartin Mechanik 1 Do März 18, 2010 1:48 pm
Keine neuen Beiträge Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? jumpfrog Optik 12 Do Feb 11, 2010 10:53 am
Keine neuen Beiträge Berechnung Wann verliert Kugel ihre Haftung? Rico Mechanik 3 Mo Jan 04, 2010 4:08 pm
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartinMartin Mechanik 1 Di Dez 22, 2009 4:46 pm
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartinMartinMartin Mechanik 1 Di Nov 10, 2009 12:49 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik von Punktmassen:Wann wird 1. PKW von 2. eingeholt? Braineater Mechanik 0 Mo Nov 09, 2009 3:57 pm
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartinMartinMartin Mechanik 1 Mo Okt 26, 2009 1:08 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum