|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Rückwärtssprechen :: Wellenlänge berechnen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do Jan 21, 2010 3:39 pm Titel: Wellenfunktion zeichenen |
|
|
Hi,
Ich habe eine Frage: WIe kann ich eine Wellenfunktion nach der Formel s(t,x) = sm sin [2pi • (t/T − x/λ)] zeichnen?
Die Funktion wird ja dreidimensional. Wie das geht weiß ich, aber die Werte für T und λ müssen ja auch zusammenpassen oder?
Was kann ich da z.B. einsetzen?
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 1:38 pm Titel: Re: Wellenfunktion zeichenen |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Ich habe eine Frage: WIe kann ich eine Wellenfunktion nach der Formel s(t,x) = sm sin [2pi • (t/T − x/λ)] zeichnen?
Die Funktion wird ja dreidimensional. Wie das geht weiß ich, aber die Werte für T und λ müssen ja auch zusammenpassen oder?
Was kann ich da z.B. einsetzen? | Aus T und λ kann man sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit errechnen.
Wenn man T und λ als vorgegebenen Konstanten ansieht, kann man die Welle dreidimensional darstellen - oder in einer Ebene, wenn man z.B. die Amplitude durch Farben kenntlich macht.
Verschiedene Darstellungen siehe:
http://bernhardhaeussner.de/blog/63_Wellen_mit_PHP_rendern# _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|