Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Optik, Gegenstandsweite :: Si Photodioden  
Autor Nachricht
Jkw
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 5:52 pm    Titel: Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker,

ich sitze gerade an meiner Facharbeit (Universelles Licht - Die Grundidee der spezielle Relativitätstheorie) und finde nichts zu folgendem Aspekt:

Gibt es denn schon Theorien warum die Lichtgeschwindigkeit immer (unabhängig vom relativen Bewegungszustand des Betrachters) konstant ist. Immer die selbe Geschwindigkeit besitzt?

Ich bin dankbar für jeden Tipp (auch für Quellenangaben).

Liebe Grüße,

Jan
photon

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komisch. Genau dieselbe Frage habe ich mir just auch gestellt.

Also wie erklärt man sich dann z. B. die Erzeugung von Photonen, z. B. bei den Energiesprüngen der Elektronen innerhalb der Atome. Wenn die Photonen sich dort nicht ständig im Kreis drehen mit einer Tangentialgeschwindigkeit von c müßten sie ja praktisch von Null auf c in Nullkommanix beschleunigt werden, also unendliche Beschleunigung.
Benutzer-Profile anzeigen
photon

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wohl keine leichte Frage ... oder vielleicht schon beantwortet ?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energie für die Lichtgeschwindigkeit Gold Mechanik 1 Sa Feb 27, 2010 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Lichtgeschwindigkeit vegana Optik 0 Di Nov 24, 2009 11:11 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Lichtgeschwindigkeit, Anreiz? L3vi Sonstiges 1 Di März 17, 2009 2:37 pm
Keine neuen Beiträge Lichtgeschwindigkeit - Ruhemasse - Masse???? GunOfBrixton Mechanik 3 Sa Jan 10, 2009 12:32 am
Keine neuen Beiträge fallende Masse zieht Stecknadel --> Lichtgeschwindigkeit? boooga Mechanik 12 Do Dez 11, 2008 11:45 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum