| Spannung :: Verständnisprobleme mit einem Schaltplan |
| Autor |
Nachricht |
jkh
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 5:52 pm Titel: Wechselstrom |
|
|
Hi,
ne frage zu wechselstrom.
http://www.titan-sha.de/0_allg/abb/zeichnungen/wechselstrom.gif
die gleichung für die spannung ist ja:
U(t) = 325V sin(2pi*f*t) ; f= 1/T ; w=2pi*f = phi/t = Drehgeschwindigkeit Leiterschleife im Magnetfeld (Wechselstromerzeugung)
es geht ja darum einen Wert für U zu erhalten je nachdem welche Zeit t wir gerade haben. es wird ja immer vom maximalwert der spannung 325 V ausgegangen und davon über den sinus der jeweilige anteil zur zeit t berechnet. sinx= GK/HY oder seh ich das falsch?
kann das jemand anhand der gleichung GENAU erklären. bräuchte da mal eine genaue betrachtung.
desweiteren würd ich gerne wissen was genau ein
effektivwert der spannung ist.
effektivwert wäre ja 230 V und maximalwert 325 V. was hat das genau zu bedeuten?
danke schonma
gruß
jkh
Zuletzt bearbeitet von jkh am Sa Jan 23, 2010 6:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 6:44 pm Titel: Re: Wechselstrom |
|
|
| jkh hat Folgendes geschrieben: | U(t) = 325V sin(2pi*f*t) ; f= 1/T ; w=2pi*f = phi/t = Drehgeschwindigkeit Leiterschleife im Magnetfeld (Wechselstromerzeugung)
es geht ja darum einen Wert für U zu erhalten je nachdem welche Zeit t wir gerade haben. es wird ja immer vom maximalwert der spannung 325 V ausgegangen und davon über den sinus der jeweilige anteil zur zeit t berechnet. sin= GK/HY oder seh ich das falsch?
kann das jemand anhand der gleichung GENAU erklären. bräuchte da mal eine genaue betrachtung. | Das ist simpel, mach doch einfach eine Tabelle mit t und u(t) alle 1ms (bei 50Hz)
und dann zeichnest Du sie (geht natürlich auch mit EXCEL). _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 6:49 pm Titel: Re: Wechselstrom |
|
|
| jkh hat Folgendes geschrieben: | effektivwert der spannung ist.
effektivwert wäre ja 230 V und maximalwert 325 V. was hat das genau zu bedeuten? | Da gibts eine Erklärung bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert
Merken kann man sich das mit der englischen Abküzung Urms (root mean square = Wurzel aus dem Mittelwert der Quadrate)
Das Quadrat kannst Du als weitere Spalte in obige Tabelle eintragen, eine Periode aufaddieren und durch die Anzahl der berechneten Punkte teilen, dann noch die Wurzel daraus - solltest die 230V erhalten. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 6:57 pm Titel: |
|
|
| ok das mit dem effektivwert schau ich mir an, aber den rest kann mir vielleicht jemand erklären? |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 7:14 pm Titel: |
|
|
Der Effektivwert eines periodisch verlaufenden Stromes oder einer periodisch verlaufenden Spannung ist der Wert des Stromes oder der Spannung, der an einen Widerstand dieselbe Leistung überträgt wie ein Gleichstrom oder eine Gleichspannung gleicher Größe.
Nähere Einzelheiten hier:
http://www.physikerboard.de/htopic,15678,effektivwert.html
Wechselspannung:
Stell Dir eine Sinuskurve vor. Da ist über dem Winkel wt der Sinus von wt aufgetragen multipliziert mit dem Scheitelwert der Spannung 325V. Eine Sinuskurve ist doch kein Geheimnis, oder?
Du kannst Dir das auch noch ein bisschen mehr visualisieren: Stell Dir einen (Uhr-)Zeiger vor, dessen Länge dem Scheitelwert Û=325V entspricht, und der mit der Winkelgechwindigkeit w gegen den Uhrzeigersinn (matehmatisch positiv) rotiert. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt bildet der Zeiger mit der Waagrechten einen sich ständig verändernden Winkel, nämlich w*t. Wenn Du von der Spitze des des Zeigers das Lot auf die Waagrechte fällst, hast Du ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Zeiger als Hypotenuse und der senkrechten Kathete als Gegenkathete zum Winkel wt. Diese Gegenkathete hat demnach den Wert Û*sin(wt) und ändert sich demnach ständig mit der Zeit. Die Projektion des mit w rotierenden Zeigers auf die senkrechte Achse stellt also die Spannung u = Û*sin(wt) dar. |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Sa Jan 23, 2010 7:49 pm Titel: |
|
|
ok, man bedient sich bei der herleitung also eher der kreisbewegung der leiterschleife. hab dazu auch grad nen guten link gefunden glaub ich:
http://www.8ung.at/elektrotechnik/AM/2a.htm
gruß
jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|