Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufgabe Kamera

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Si Photodioden :: Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gesetz)  
Autor Nachricht
Candy234
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 1:16 pm    Titel: Aufgabe Kamera Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:

Wie weit muss eine 1,75 m größe Person vom Objektiv entfernt sein, damit sie auf einem Film von 14mmx26mm vollständig abgebildet ist? Die Brennweite beträgt 5cm!

Hier ist doch G=1,75m und f=5cm, aber wie muss ich die Größen des Filmes verwenden?

Über Ansätze würde ichmich freuen!
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bildgröße vermutlich.
Benutzer-Profile anzeigen
Teemu
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielleicht hilfts dir ja noch:

Eigentlich müsste sich aus Brennweite und Größe des Filmes (Maximalgröße des Bildes) der Öffnungswinkel bestimmen lassen, also

tan(Winkel)=(Filmhöhe/2)/(Brennweite).

Genau dieser Winkel sollte sich dann meiner Meinung nach dann auch aus der Größe der Person und dem Abstand ergeben:

tan(Winkel)=(Größe/2)/(Abstand).

Ist dieser Winkel gleich, so kann man den Abstand durch Gleichsetzen berechnen:

(Filmhöhe/2)/(Brennweite)=(Größe/2)/(Abstand)
<=>
Abstand=(Größe*(Brennweite))/(Filmhöhe/2)

Vielleicht hilfts ja noch was... Vielleicht irre ich mich auch komplett...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Wärmelehre sera Wärmelehre 6 Sa Jul 17, 2010 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Gravitationsgesetz: Satellit auf Elipsenbahn trimethylester Sonstiges 1 So Jul 04, 2010 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Elektrodynamik melisa88 Elektrotechnik 2 Di Jun 08, 2010 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Gemischte Schaltung Aufgabe 5 Techniker Coach Elektrotechnik 3 Mo Jun 07, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Verstehe eine Aufgabe nicht .. (kernphysik) Max234 Sonstiges 1 Do Mai 27, 2010 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Physik Aufgabe med10 Mechanik 2 Mi Mai 26, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge schwere aufgabe zur kernphysik lewi23 Sonstiges 6 Mi Mai 19, 2010 9:22 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zu Arbeit und Kraft Subsab Mechanik 3 Sa Mai 08, 2010 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Physik Aufgabe BlackGuitar Elektrotechnik 4 Mo Mai 03, 2010 7:18 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Optischen Gitter Tobi91 Optik 11 Fr Apr 30, 2010 1:28 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum