|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Ausrechnen der Gewichtskraft
|
| ERDSTRAHLUNG :: Strahlungsablenkung im magnetischen Feld |
| Autor |
Nachricht |
Flare
|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2010 2:51 pm Titel: Ausrechnen der Gewichtskraft |
|
|
Hi,
Ich soll folgende Aufgabe für den Physikunterricht lösen,weiß aber nicht so recht wie ich sie genau rechnen soll.Würde mir über Hilfen freuen.
Hier die Aufgabe:
Man hebt unter Wasser einen Felsblock der Dichte 2,5 g/cm³ mit der Kraft 100N.Welche Gewichtskraft erfährt er über Wasser?
Ihr müsst mir jetzt natürlich nicht die ganze Aufgabe vorrechnen,sondern bitte nur erklären,wie ich es rechnen soll.
MFG
Flare |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2010 2:56 pm Titel: |
|
|
Unter Wasser wirken die Dichten von 2,5 (Fels) und 1 (Auftrieb durch das Wasser)
Dann Dreisatz
Fluft= 100/(2,5-1) * 2,5
Edit: Ergänzt nach GvC _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Zuletzt bearbeitet von isi1 am Mo Jan 25, 2010 6:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Flare
|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2010 3:08 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank =)
Jetzt hab ichs kapiert.
Danke^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2010 4:46 pm Titel: |
|
|
| isi1 hat Folgendes geschrieben: | | Unter Wasser hat er eine Dichte von 2,5 - 1 = 1,5 |
Diese Aussage ist aus drei Gründen problematisch:
1. Die Dichte ist eine physikalische Größe und besteht deshalb aus Zahlenwert und Einheit. Die Einheit fehlt hier aber.
2. Der Felsblock hat unter Wasser natürlich dieselbe Dichte wie in Luft, denn unter Wasser ändert sich weder seine Masse noch sein Volumen. Die Dichte ist aber durch genau diese Größen definiert (rho = m/V; Dichte = Masse pro Volumen)
3. Flare sagt, er habe es jetzt kapiert. Fragt sich, was er kapiert hat. Vermutlich hat er kapiert, was isi1 geschrieben hat. Ob er auch kapiert hat, dass unter Wasser zwei entgegengesetzte Kräfte auf den Felsblock wirken, nämlich die Gewichtskraft [; F_g = m\cdot g = \rho_{fels}\cdot V_{fels}\cdot g ;](nach unten) und die Auftriebskraft [; F_a = \rho _{wasser}\cdot V_{fels}\cdot g ;] (nach oben)?
Zwar führt der Weg von isi1 zum richtigen Ergebnis. Er enthält dem Fragesteller jedoch die eigentliche Physik vor. Sorry, isi1. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:24 pm Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Sorry, isi1. | Kein Problem (oben ergänzt), GvC,
sag ich Doch, dass das Forum sehr profitiert, besonders auch von Deiner pädagogischen Begabung.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Luftwiderstand = Gewichtskraft |
Fragestunde |
Mechanik |
4 |