Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Satelliten kreisen um die Erde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Wellenfunktion des Wasserstoffatoms :: Re: Welcher Idiot löscht hier die ganzen Einträge  
Autor Nachricht
nuvoletta
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 9:59 am    Titel: Satelliten kreisen um die Erde Antworten mit Zitat

Hallo,
um an meiner Arbeit weiterzuarbeiten, möchte ich wissen, ob das richtig ist, was ich bisher habe:

Zwei Satelliten S1 und S2 kreisen um die Erde. S2 ist jetzt näher an der Erde als S1. Ursprünglich wurden S1 und S2 in gleicher Höhe über der Erde ausgesetzt.
a) S2 kreist schneller als S1
b) S1 hat, bezogen auf die Erdoberfläche, eine höhere potentielle Energie als S2
c) S1 hat eine höhere kinetische Energie als S2
d) In der Summe von potentieller und kinetischer Energie sind S1 und S2 gleich

Meiner Meinung nach ist b) und d) richtig und die andern zwei sind falsch. Kann mir das jemand bestätigen?

lg und danke im voraus!
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 3:30 pm    Titel: Re: Satelliten kreisen um die Erde Antworten mit Zitat

nuvoletta hat Folgendes geschrieben:

Zwei Satelliten S1 und S2 kreisen um die Erde. S2 ist jetzt näher an der Erde als S1. Ursprünglich wurden S1 und S2 in gleicher Höhe über der Erde ausgesetzt.

Klingt etwas merkwürdig: "Kreisen" deutet auf stationäre Bewegung; "ursprünglich..." nicht. Question
Benutzer-Profile anzeigen
jombino

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 5:51 pm    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo nuvoletta,

a), b) und d) sind richtig!

Mit freundliche Grüßen,

jombino

Max Planck, 23.04.1858 - 04.10.1947
Begründer der Quantentheorie & Nobelpreisträger
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prima! So muß eine Hausaufgaben - Maschine funktionieren. Very Happy
jombino

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 2:57 pm    Titel: ? Antworten mit Zitat

Hallo Hausmann,

wie soll ich Deine Bemerkung deuten?

Mit freundlichen Grüßen,

jombino

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 11:05 am    Titel: Re: Satelliten kreisen um die Erde Antworten mit Zitat

nuvoletta hat Folgendes geschrieben:
a) S2 kreist schneller als S1
b) S1 hat, bezogen auf die Erdoberfläche, eine höhere potentielle Energie als S2
c) S1 hat eine höhere kinetische Energie als S2
d) In der Summe von potentieller und kinetischer Energie sind S1 und S2 gleich
Sagen wir, es sind kreisrunde Bahnen, keine elliptischen und dass beide gleich schwer sind (sonst sind die Energie-Aussagen nichts wert):

Dann wird S2 von der Luft etwas mehr gebremst - vielleicht weil er eine größere Fläche hat?
Das Bild hilft:

a) Ja, sowohl die Geschwindigkeit als auch ω=2pi/tu

b) ja, wenn die Massen gleich sind

c) stimmt nicht, da S1 langsamer ist

d) das kann nicht sein, denn S2 hat doch Energie verloren.

Also a) und b) sind richtig, c) und d) nicht.

Tut mir leid, Jumbino und Nuvoletta. Smile

Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 11:57 am    Titel: Re: ? Antworten mit Zitat

OT

Hallo jombino,
Zitat:
wie soll ich Deine Bemerkung deuten?

im Grunde selbstironisch ... Hatte vor Jahren auch den Wunsch, schnell komplette Antworten zu liefern, aber man wird faul ...

Angenehmes Wochenende! Smile
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vergessen zu fragen:

Seid ihr eigentlich mit meinen Antworten einverstanden, Hausmann, Jumbino und Nuvoletta?

Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus Smile
jombino

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 7:21 pm    Titel: Ich bin einverstanden, isi1! Antworten mit Zitat

Hallo isi1,

Du hast natürlich Recht! Ich hatte die Antwortmöglichkeit d) falsch interpretiert. Natürlich ist d) falsch! Mein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen,

jombino

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

b,c,d kann man ohne die Massenangaben nicht beantworten
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
b,c,d kann man ohne die Massenangaben nicht beantworten

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Sagen wir, es sind kreisrunde Bahnen, keine elliptischen und dass beide gleich schwer sind (sonst sind die Energie-Aussagen nichts wert):

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Abkühlung der Erde Johann Mayer Sonstiges 2 Sa Dez 31, 2011 9:21 am
Keine neuen Beiträge Bahn Erde - Mars Banane Sonstiges 0 Mi Jun 15, 2011 7:15 pm
Keine neuen Beiträge Loch durch die Erde Netski Mechanik 20 Do Feb 24, 2011 4:13 pm
Keine neuen Beiträge Zylinder Pendelt und Loch durch die Erde Netski Mechanik 11 Mi Feb 16, 2011 2:38 pm
Keine neuen Beiträge fiktiver Sprung in die Erde E_taks Mechanik 5 So Jul 25, 2010 2:56 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten maröni Mechanik 5 Sa Jun 19, 2010 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Schwerpunktslage des Massenpunktsystems Erde - Mond klixx Mechanik 1 Do Jun 17, 2010 7:55 am
Keine neuen Beiträge Sonne wird leichter -> Erde fliegt weg? evB Sonstiges 14 Di Mai 04, 2010 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Energiepotential Prognosen (auf der Erde) binchen93 Sonstiges 1 Di März 02, 2010 11:50 pm
Keine neuen Beiträge Anziehungskraft der Erde auf Raumschiff Sternenkind Mechanik 4 Fr Feb 19, 2010 2:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum